E-Mail reports kommen nicht mehr an

Moin - gibt es einen Grund, warum der wöchentliche Bericht auf einmal (und ohne Änderungen meinerseits) nicht mehr verschickt wird? Ich habe zu Testzwecken einen neuen erstellt und “Jetzt verschicken” ausgelöst, aber es kommt nichts an …

Hallo,

Es gibt viele Gründe dafür.

  • Vielleicht wird die Mail richtig verschickt, aber als Spam markiert
  • Vielleicht ist der Mailserver nicht richtig konfiguriert und der Mailserver des Empfängers lehnt sie daher ab
  • Wenn du SMTP verwendet: Stimmten die Zugangsdaten, die du in den Einstellungen angegeben hast?
  • Wenn du nicht SMTP verwendest: Hat sich vielleicht die PHP Konfiguration am Server geändert, sodass PHP mail() jetzt nicht mehr funktioniert?

Und das wären nur mal die Gründe, die nichts mit Matomo zu tun haben.

Es kann natürlich auch sein, dass ein Fehler in Matomo beim Senden auftritt. Kannst du im Error-log des Webservers nachschauen ob irgendwelche Fehler zu sehen sind?
Oder auch im Matomo log (https://matomo.org/faq/troubleshooting/faq_115/)?

Um zu sehen, ob das Problem eher am Mailserver liegt, kannst du auch einen Report an https://www.mail-tester.com/ schicken. Das sollte anzeigen, wenn die Mail von einem normalen Mailserver abgelehnt oder als Spam markiert werden würde.