E-Mail Berichttexte und PDFs mal deutsch mal englisch


(McHunter) #1

Ein Hallo in die Piwik Runde

Ich habe in zwei unterschiedliche Webpräsenzen seit langem Piwik installiert und alles löppt soweit auch einwandfrei. Heute habe ich auch auf beiden Piwik-Installationen das Update von Vers. 1.4 auf die Vers. 1.5 erfolgreich durchgeführt.

Bei beiden Piwik-Installationen habe ich einen identischen Wochenbericht eingerichtet.

Allerdings erhalte ich die jeweiligen E-Mail Texte mit der anhängenden Bericht-PDF bei einem Projekt in deutsch, was auch gewollt ist und bei dem anderen Profekt leider immer nur in englisch.

Ich habe dazu bereits entsprechend in den Pwik-Scripten gesucht, nur bisher nichts gefunden was das Problem erklärt bzw. lösen würde.

Das Problem bestand auch schon unter der Vers. 1.4.

Über sachdienliche Hinweise/Anworten würde ich mich freuen - danke.


(McHunter) #2

Inzwischen habe ich gesehen, dass dieses Problem bereits in einem anderen Thread im Januar 2011 mitgeteilt wurde - allerdings auch dort bisher ohne einen Lösungsvorschlag/-weg.

Und zwar in diesem Thread: 301 Moved Permanently


(McHunter) #3

Nachtrag: Inzwischen habe ich eine (banale) Lösung bei mir gefunden!

Nachdem ich die beiden config.ini.php verglichen habe und keinerlei diesbezügliche Unterschiede feststellen konnte, habe ich einfach mal die Sprache von deutsch auf spanisch geändert und dann den bereits eingerichteten E-Mail (Wochen)bericht per “Bericht jetzt senden” generiert und dann mit erstaunen festgestellt, daß anschließend sowohl der E-Mail Text als auch der PDF-Bericht einwandfrei und komplett in spanisch per E-Mail ankam.

Dann habe ich mich bei Piwik abgemeldet, die Piwik Website geschlossen und anschließend wieder geöffnet, angemeldet und die Sprache von spanisch wieder auf deutsch umgestellt. Dann erneut den E-Mail (Wochen)bericht per “Bericht jetzt senden” generiert und siehe da alles kam einwandfrei in deutsch an.

Evtl. wirkt dieser Lösung ja auch bei anderen Betroffenen! :wink: