E-Commerce Funktion nutzen

Hallo zusammen,

wir setzen Matomo bei unserem Shopware-Shop ein. Das Tracking funktioniert und alles läuft. Allerdings habe ich den Ecommerce-Auswertungen von Matomo keinerlei Daten - weder über Warenkorb-Abbrüche noch Käufen.

Muss für diese Funktion noch etwas extra unternommen werden?
Vielen Dank.
Beste Grüße
Heiko

Hallo Heiko,
Hier gibt es mehrere Möglichkeiten.

  1. Hast du Ecommerce Tracking in Matomo aktiviert.
    Wenn du in den Admin Bereich gehst (oben rechts im Menü das Zahnrad), gibt es einen Menüpunkt “Websites → Verwalten”. Wenn du hier in den Bearbeitungsmodus deiner Seite gehst - gibt es in der Mitte den Punkt “Ecommerce aktivieren”.

Das muss natürlich aktiv sein.

  1. Nutzt du für Shopware ein Plugin um Matomo einzubinden ? Hier gibt es z.B. solche Plugins wie:
    https://store.shopware.com/iron700612623075/matomo-tracking-und-ecommerce.html

  2. Wenn du das per Hand in das Shop-Template integriert hast, beachte bitte, dass man hier einige Funktionen für den Warenkorb braucht.
    Es gibt eine Methode die man aufrufen muss, wenn ein Produkt in den Warenkorb gelegt wird. Eine Methode wenn sich z.B. der Warenkorb ändert.
    Natürliuch auch eine Funktion wenn man die Bestellung aufgibt.

Unter https://matomo.org/docs/ecommerce-analytics/ steht das noch besser beschrieben.

Danke Dir. Das probiere ich Mal aus :wink:
VG Heiko

@hmfs
Hallo Heiko,
hast du inzwischen eine Lösung gefunden? Ich habe matomo ebenfalls ohne Plugin in Shopware installiert und weiß nicht, wo ich welchen Code einfügen muss.
Den von Thomas Zeithaml genannte Link kenne ich, verstehe aber den Codeaufbau überhaupt nicht.
Meines Wissens sollte dieser Codefür ecommers dann auf die Dankeseite. Eventuell geht das bei shopware auch über den Thememanager bei zusätzliche Javascripts, also zu dem eigentlichen Matomocode.
Ich suche hier seit zwei Wochen rum ohne Aussicht auf eine Lösung.
LG
Mike

Hallo Mike,
Welchen Link meintest du von mir ? Es gibt leider verschiedene Möglichkeiten.
Die Einfachste ist, man füllt auf der Dankeseite mit der Funktion

_paq.push(['addEcommerceItem',

den Warenkorb und schickt dann den Warenkorb - auf der gleichen Seite - mittels

_paq.push(['trackEcommerceOrder'

ab.

https://matomo.org/docs/ecommerce-analytics/#2-trackecommerceorderorderid-revenue-subtotal-tax-shipping-discount

Leider fehlen dir dann aber die abgebrochenen Warenkörbe. Daher sollte man beim in den Warenkorg legen - diese Aktion schon an Matomo übertragen. Auch bei Updates usw.

Unter dem Punkt:

Tracking Product Page Views & Category Page Views (optional)

kann man noch die Ansichten von Produkten und Kategorien einbinden.
Dadurch kann man die Conversionrate berechnen. Das ist optional aber zu empfehlen.

_paq.push(['setEcommerceView',

Notfalls:
Ich biete auch Support an, wenn du also “ohne Aussicht auf eine Lösung” bist - könnte ich dir da auch gerne helfen. Das wäre dann aber kostenpflichtig.

Hallo Mike,
ich bin in diesem Punkt leider noch nicht weiter. Ich tendiere aber dazu das Plugin, das Thomas verlinkt hat einzusetzen.
Viele Grüße
Heiko

Danke für die Rückmeldung. Plugins versuche ich zu umgehen - weil häufiger “Unverträglichkeiten” gibt.