Durchschnittliche Generierungszeit in Dashboard/Besucherübersicht fehlt bzw. ist 0

Hallo zusammen,

in unserem Matomo Dashboard fällt mir gerade auf, dass dort in der Besucherübersicht eine Durchschnittliche Generierungszeit von 0 angezeigt wird. Dies ist seit genau dem 08.12.2020 der Fall. Davor hatte ich ganz normale Durchschnittliche Generierungszeiten von gut einer Sekunde. Am 08.12. riss das aber plötzlich ab, und seit dem ist es fortlaufend “0”. Alle anderen erfassten Werte usw. scheinen normal zu sein und weiter erfasst zu werden. Nur dieser eine Wert hat jetzt konstant den Wert 0 - entsprechend zeigt der kleine Graph eine Nulllinie.

Die Matomo Installation läuft zusammen mit dem aktuellen WordPress bzw. dem WordPress-Plugin. Hieran habe ich im fraglichen Zeitraum nichts geändert. Sowohl Matomo (4.1.1), als auch alle WordPress Komponenten sind auf dem neuesten Stand. MySQL ist 5.7.x, PHP ist 7.4.x und Matomo hat in der Systemprüfung “nichts zu meckern” (außer, dass kein Standorterkennungs-DB eingebunden ist und “LOAD DATA INFILE” in der DB nicht möglich ist - was aber schon immer der Fall war). Es läuft alles wunderbar - bis auf diesen einen fehlenden Wert.

Das im Zeitraum des Ausfalls erschienene Matomo Update auf 4.0.5 habe ich erst einen Tag später am 09.12. eingespielt. D. h. am 08.12. oder auch am 07.12. habe ich nichts an der Matomo Installation verändert, sodass das Update auf 4.0.5 nicht den plötzlichen Abriss dieses Werts erklären könnte.

Hat wohl jemand eine Idee, was das Problem verursachen könnte oder was ich versuchen kann, um diesen Wert wieder erfasst zu bekommen?

Ganz herzlichen Dank im voraus und viele Grüße,
-doffine

@doffine

Dieser Wert ist der neuen Auswertungsmethode in der 4er Version zum Opfer gefallen. Unter Verhalten .-> Performance findet Du jetzt die neue Auswertung dazu. Diese ist zwar jetzt genauer und aufgedröselt, allerdings fehlen darin alle Zugriffe, die mit dem Safari Browser gemacht werden, weil dieser Browser keine PerformanceNavigationTiming API besitzt. Apple hat offensichtlich Bedenken, dass diese API die Performance ausbremsen könnte

Hallo,

Kleine Ergänzunng: Safari unterstützt die PerformanceTiming API, welche Matomo verwendet:

Diese ist aber ein veralterter Standard und deswegen wird Matomo ab 4.2.0 auch die PerformanceNavigationTiming verwenden, wenn der Browser sie unterstützt (und diese wird von Safari nicht unterstützt)

@Serpent_Driver, @Lukas,

danke Euch vielmals für Eure Antworten! :slight_smile:

Wenn dieser Wert aufgrund anderer in der aktuellen 4er Version verwendeter Techniken neu/anders gemessen wird, frage ich mich, warum Matomo im Dashboard-Widget “Besucherübersicht” bei den ganzen kleinen Graphen bei der “Durchschnittlichen Generierungszeit” dann nun aber eine Nulllinie bzw. “0” anzeigt, und nicht die neue Datenquelle(n) (oder einen Gesamtwert aus den neuen Einzelwerten) für den kleinen Graphen heranzieht.

Auf der von Dir genannten Unterseite Verhalten > Performance sehe ich die ganzen Werte allerdings tatsächlich. Dass der Dashboard-Widget-Graph bei der “Besucherübersicht” ab jetzt aber für immer eine Nulllinie zeigt, scheint mir keinen Sinn zu machen.

Kann ich noch irgendwas umschalten/updaten/umkonfigurieren, dass in dem Graph wieder ein vernünftiger Wert angezeigt wird?

Viele Grüße nochmals,
-doffine

Wäre dem so, würden Aufrufe mit dem Safari Browser entsprechende Daten ausspucken, tut er aber nicht.

Für sich allein gestellt, wohl war, aber wie schon gesagt, das ist ein Überbleibsel und wird man gemutmaßt vermutlich asap entweder ändern oder ersatzlos streichen. Du kannst Dir ja die Ansicht aus dem Performance Menüpunkt auf den Dashboard holen.

1 Like

Also für mich tut es das. Ich habe ein Segment mit operatingSystemName==iOS gemacht und kann unter Performance Reports für Safari-Nutzer sehen.

Also diese besagten Daten müssten so wie bei anderen Browsers auch ganz normal in der Besucher Log stehen. Beim Safari Browser fehlen diese Daten aber fast durchgehend. Letztlich ist es aber auch egal, weil spätestens mit der neuen Timing API ist der Safari ohnehin außen vor.

@Serpent_Driver, @Lukas,

bei Euch zeigt dieses “Besucherübersicht”-Widget auf dem Dashboard beim Graph “Durchschnittliche Generierungszeit” also zur Zeit auch eine Null-Linie an?

Im Prinzip wäre es dann ja ein kleiner Bug im aktuellen Matomo, dass bei diesen “Mini-Graphen” weiterhin der “Durchschnittliche Generierungszeit”-Graph angezeigt wird, obwohl dafür neuerdings gar keine Daten mehr vorliegen.

Meint Ihr, dass dieser “Null-Graph” mit einem der nächsten Matomo Updates automatisch entfernt wird?

Viele Grüße,
-doffine

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob die Performance Metrics im Visitor Log stehen.

Safari funktioniert auch weiterhin, da Matomo dann mit dem neuen Update beide APIs unterstützt und die nimmt, die der Browser unterstützt.

Ja, und ich glaube, dass das Absicht ist, da das die alten Daten von vor Matomo 4 sind.
Den Graphen zu entfernen ist aber auch keine Lösung, da man dann ja nicht mehr die alten Daten anschauen kann.

Es wäre aber sicher nützlich, wenn man an dieser Stelle die neuen Werte anzeigen könnte. Daher habe ich dafür mal ein Issue gemacht:

Das kann aber @SteveG vielleicht etwas besser erklären als ich.

@Lukas,

klasse, vielen Dank!

Viele Grüße,
-doffine

@Lucas

Wenn Du schon beim enhancen bist, dann setz Dich doch bitte mal dafür ein, dass der Heartbeat Timer wieder funktioniert. Seitdem man aufgehört hat den Herzschlag via Ping zu messen, funzt das Teil nicht mehr. Das gilt besonders bei 1 Seitenaufrufen und bei mehreren Aufrufen den letzten Seitenaufruf. Das Thema ist ja nicht neu.

@ Serpent_Driver Danke, das war´s :slight_smile: