Durch neue Browserversionen deutlich weniger Tracking-Ergebnisse?

Hallo!
Seit einigen Wochen stelle ich fest, dass viel weniger Besuche auf meiner Website erfasst und ausgewertet werden.
Ich habe neben Matomo noch einen ganz simplen Besucherzähler eingebaut. Der hat eine “Zählsperre” von zwei Stunden eingestellt (wodurch ein Besucher, der alle halbe Stunde mal vorbeischaut, erst nach zwei Stunden wieder als neuer Besucher gezählt wird).
Laut diesem Counter habe ich auf meiner kleinen Website durchschnittlich 150 Besuche pro Tag.
Matomo erfasst aber nur noch 20-30 davon. Noch vor einem halben Jahr waren es wenigstens doppelt so viele.

Kann das daran liegen, dass neue Browserversionen nun einen stärkeren Trackingschutz eingerichtet haben?
Nach Updates oder Neuinstallationen landet man nun meist auf einer Seite, wo man die Einstellungen für das Tracken seiner Besucher auf Webseiten einstellen soll und ich habe das Gefühl, dass normale Internetsurfer, die sich vorher kaum darum gekümmert haben, nun vorsichtshalber das Tracken ganz oder zum Teil verbieten.

Liege ich da mit meiner Vermutung richtig?
Hat von euch auch jemand das Gefühl, als würden ständig weniger Besuche von Matomo erfasst?