Downgrade Piwik Datenbank 3.0.3 auf 3.0.2

Hallo PIWIK-Forum!

kurz nachdem PIWIK 3.0.3 veröffentlicht wurde, bot mir das System im Dashboard ein Update von 3.0.2 an.
Da dies bislang immer gut funktionierte, hatte ich keine Scheu dies anzustossen.

Doch seit dem (Versuch) kann ich mich nicht mehr ins Dashboard einloggen. Ich erhalte folgende Fehlermeldung:

An error occurred
Ihre Piwik Codebase läuft auf der alten Version 3.0.2 und wir haben erkannt, dass Ihre Piwik Datenbank bereits auf die neuere Version 3.0.3 aktualisiert wurde. Möglicherweise sind die Piwik Administratoren gerade daran, den Aktualisierungsprozess abzuschliessen. Bitte versuchen Sie es in ein paar Minuten noch einmal. Falls dieses Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie bitte Ihren Piwik Administrator für Unterstützung.

Das Problem / der Fehler ist ja offensichtlich. Nur die PIWIK-Installation (1blu-easyApps von https://www.1blu.de/) kann nicht auf 3.0.3 geupdatet werden, da 1blu dies bislang nicht zur Verfügung stellt - und so wie es aussieht kann es auch noch lange dauern (wenn überhaupt :frowning: )

Nun möchte ich die Datenbank von 3.0.3 wieder auf 3.0.2 zurücksetzen.
Per FTP kann ich mich mit der Installation verbinden - doch was muss ich machen?

Ratlos…

PS: Im PIWIK Changelog zur 3.0.3 hatte ich gelesen, dass es kein Upgrade der Datenbank gab. Müsste die Installation dann nicht doch laufen???

Schönen Abend noch!
Alex für Freifunk Sinnersdorf

Hallo,

eine tatsächliche Downgrade-Funktion gibt es mWn in PIWIK leider nicht.

Lösung 1 wäre natürlich das vorhandene Backup zu nutzen :wink:

Lösung 2: Evtl. ist es möglich, durch Änderung des Datenbankeintrags wieder auf die Version 3.0.2 zu wechseln.
https://piwik.org/faq/how-to-update/
also mit UPDATE piwik_option SET option_value = “3.0.2” WHERE option_name = “version_core”;
aber nicht ohne Sicherung dafür aber ohne Gewähr.

Lösung 3: Mal beim Provider nachfragen ob die ein Backup vom Vortag haben und dieses einspielen können. :wink:

Danke erstmal für die Tipps - werde sie mal durchprobieren und mich dann wieder melden :slight_smile:

Hmm, m*st - bin kein Stück weiter gekommen :frowning:

Nachdem ich den Befehl

UPDATE piwik_option SET option_value = “3.0.2” WHERE option_name = “version_core”;

in phpMySQL eingegeben habe, bekam ich die Meldung

#1046 no database selected

Auch ein “USE DataBaseName” hilft nicht weiter.

Ich befürchte, wir müssen so lange warten, bis 1blu ein Update auf 3.0.3 mittels easyApps zur Verfügung stellt :frowning: - und das kann dauern…

PS: Ein älteres Backup existiert nicht (mehr)