Domainübergreifend tracken


#1

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu bei der Anwendung von Piwik, daher hoffe ich mal, dass meine Frage nicht zu doof ist. :slight_smile:

Aktuell läuft unter einer Domain ein CMS und unter einer zweiten Domain der dazugehörige Shop.
Ich würde gerne den kompletten Besuch einer Person tracken. Also auch den Wechsel vom CMS auf den Shop bzw. den Wechsel von Shop auf CMS. Der zweite Schritt wäre dann noch zusätzlich die Verkäufe in die Statistik mit einzubeziehen.

Reicht es für das Tracking aus, wenn ich hierzu bei den Einstellungen einfach beide Domains eintrage und dann den identischen Trackingcode auf CMS und Shop verwende, oder muss ich hier komplett anders vorgehen?

Gruß und Danke
Marc


(Thomas Seifert) #2

Beide Domains in einer Site zu haben müsste reichen, also wie Du schon geschrieben hast, den gleichen Tracking-Code verwenden ;).


#3

Super, danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich das mal ausprobieren. :slight_smile:

Edit: Gerade getestet. Funktioniert einwandfrei. Nun kann ich mich an die E-Commerce-Geschichte machen.


#4

Nabend,

ich schließe mich dieser Frage mal an, werde sie aber etwas detaillierter ausbauen, da die oben genannte Lösung für meinen Zweck leider nicht (bzw. nur im Notfall) ausreicht.

Folgende Situation:

Es gibt mehrere Seiten:
Seite 1
Seite 2
Seite 3

Und zwei Shops:
Shop 1
Shop 2

Auf allen Seiten sowie den Shops läuft ein eigener Piwik Tracking Code (was auch so bleiben soll um die Besucher gesondert erfassen zu können).

Was ich jetzt brauche: Kommt ein User von einer der Seiten auf einen der Shops, soll das Tracking des Shops mit dem der Seite verknüpft werden.
Letztlich also: Seite 1 -> Shop 1 (Einkauf) Ich will im E-Commerce Protokoll sehen, woher der User kam (Seite 1, 2 oder 3 und ob über Google oder nicht).

Ist es möglich Seiten Infos miteinander zu verknüpfen ohne sie doppelt zu tracken?

Die alternative Lösung falls nicht möglich wäre wohl ein extra (separates) Tracking auf allen Seiten und Shops mitlaufen zu lassen und dort dann das E-Commerce auszuwerten.

Besten Dank und schönen Abend.