Dokumentation über Piwik-Archivierung


(win_tho) #1

Hallo,

das Piwik Live Plugin ist ja leider nicht für wirklich große Seiten geeignet, da es recht viele Daten aus der Datenbank abruft und dann erst zählt. Bei wirklich vielen Besuchern Bringt das ja größere Probleme mit sich.

Daher überlege ich derzeit, ein Plugin zu schreiben, dass für eine Live-Ansicht nicht die Datenbank nutzt, sondern zum Beispiel memcached. Die Idee wäre also, das Logging in die Datenbank durch ein Logging in memcached zu ersetzen und diese Daten dann regelmäßig zu archivieren.

Wenn ich das richtig sehe, müsste man dafür aber eine zweite Archivierung programmieren. Und hier weiß ich leider nicht, wo ich ansetzen sollte, denn aus der Datenbank wird man ja auf Grund der BLOB-Werte nur bedingt schlau. Die API-Doku ist ja leider auch nicht so tief gehend, dass sie das beschreibt.

Würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Dateien nennen könnte, in denen die wesentlichen Funktionen implementiert sind.

Vielen Dank…


(win_tho) #2

Hatte wohl Tomaten auf den Augen. Habe inzwischen doch einige Informationen gefunden. U.a. hier: dev.piwik.org/trac/wiki/DatabaseSchema