Diskrepanz zwischen Matomo- und Google Ads-Zahlen

Hallo zusammen,

wir haben eine erhebliche Diskrepanz zwischen unseren Google-Daten und Matomo-Daten festgestellt. Für unsere Google Ads und Display Ads Kampagnen haben wir den Matomo URL Builder verwendet, um spezifische Tracking-URLs zu erstellen, die wir in den finalen URLs unserer Google Ads Anzeigen eingefügt haben.

Konkret zeigt das Google Ads Dashboard etwa 1.000 Klicks an, während Matomo nur 250 Klicks erfasst. Bei unseren Display Ads ist der Unterschied noch größer: Display Ads meldet insgesamt etwa 800 Klicks, aber Matomo zeigt nur 8 Klicks an.

Bei den GoogleAds war der letzte Besucher der über den Parameter kam, heute um 12:00 Uhr. Es laufen also Daten ein, nur viel zu wenige und unregelmäßig.

Hat jemand eine Idee, wo diese massive Diskrepanz herkommt?
Die URLs wurden bereits überprüft, da passt alles.

1 Like

Abweichungen in dieser Größenordnung können “normal” sein, wenn man Matomo “normal” integriert.
Daher die Frage: Wie ist Matomo integriert?
Wird Matomo erst nach der Akzeptanz eines Consent-Banners gestartet? Oder wird datenschutzkonform ohne Consent gemessen?
Allein durch die fehlende Consent-Akzeptanz kann eine erhebliche Abweichung entstehen. Dann können Abweichungen von bis zu 50 % und mehr entstehen.
Zusätzlich ist die Frage, ob die Besucher der Webseite technikaffin sind, dann können bei “normaler” Einrichtung von Matomo ebenfalls (wie bei Google Analytics grundsätzlich) erhebliche Diskrepanzen auftreten. Allein hierdurch können Abweichungen von 5 bis 30 % oder auch mehr entstehen.
Die Hintergründe wie auch Lösungsansätze kannst du dir gerne in einem Webinar von mir ansehen: https://www.chop.de/wissen/analytics-quo-vadis/

Schöne Grüße
Joachim

1 Like

Hallo Namensvetter :slight_smile:

ich habe mir gerade das Video auf chop.de angesehen, Kompliment, tolle Arbeit. :+1: :+1: :+1:

Ich habe ein ähnliches Problem wie mein Vorredner, vielleicht hast du eine Idee.

Google Ads meldet mir ca. 47.000 AdClicks, Matomo liefert mir hingegen ca. 3.700 Visits und 5.700 Pageviews für diese Kampagne.

Ist das noch irgendwie zu erklären?

Wir nutzen Matomo ohne Consent Banner und ohne Cookies, stattdessen mit Fingerprinting zur Besucheridentifizierung, unsere URL ist www.uni-bamberg.de. Das Plugin zum Rausfiltern der Impersonator Bots haben wir im Einsatz. Der Hinweis zu den Adblockern im Video ist sehr interessant, vielleicht sollten wir das auch noch machen. Die Abweichungen bei den Zahlen kann das aber wahrscheinlich nicht erklären, oder?

ChatGPT sagt dazu (frei wiedergegeben), dass Matomo ohne Cookies “stark eingeschränkt” sei, siehe Punkt 2 auf https://chatgpt.com/share/672cafca-71f8-8010-8411-ee949419f47d, das verstehe ich leider nicht.

Ich würde mich sehr über einen Anhaltspunkt freuen.

Danke vorab und viele Grüße

Joachim Drescher

Werden die Kampagnen-Links in Google Ads automatisch getaggt?
Stichwort GCLID.

https://support.google.com/google-ads/answer/1752125?hl=de#:~:text=Wählen%2520Sie%2520aus%2520den%2520verfügbaren,ist%2520das%2520automatische%2520Tagging%2520aktiviert.

Gibt es die Unterschiede schon länger?
Nutzen Sie eine Logfileanalyse?

1 Like

Hallo Joachim, danke für deine Fragen.
Bei eurer Webseite tut ihr alles, damit Adblocker die Matomo-Nutzung erkennen können. Sowohl der Hostname als auch das Matomo-JavaScript und der Datenendpunkt schreit geradezu danach, blockiert zu werden. Da eure Zielgruppe junge, vermutlich auch technikaffine, Menschen sind, kann der Anteil an Nutzern mit Adblockern recht hoch sein.

Wenn ihr Consent-frei messt, wird es eine gewisse Unschärfe geben. Gerade wenn die Nutzenden aus dem Netzwerk der Uni alle ggf. über eine IP-Adresse auf die Webseite gehen (Stichwort NAT) wird Matomo diese Besucher nicht differenzieren können.
Aber das müsste man über das Besucherlog sich genauer ansehen, ob das tatsächlich das Problem ist. Ich vermute, es wird eher an den Adblockern liegen.
Hier hilft ggf. mal der Blick in die Logfiles, so wie es Thomas schreibt. Dort wird man alle Zugriffe finden und kann sich dann an die Optimierung von Matomo machen, sofern man dort die Details für die verlorenen Besuche identifiziert hat.

Bitte beachte auch, dass ihr Matomo derzeit nicht konform zum TDDDG eingesetzt! Die Option “disableBrowserFeatureDetection” muss gesetzt werden! Siehe: https://matomo.org/faq/how-to/how-do-i-disable-browser-feature-detection-completely/

Schöne Grüße
Joachim

1 Like