Diskrepanz Seitenaufrufe Piwik vs. GA

Hallo zusammen,

ich nutze seit kurzen Piwik und habe zum Übergang parallel auch Google Analytics noch laufen. Grundsätzlich bin ich zufrieden und bis auf kleinere Unterschiede sind die Statistiken vergleichbar. Nur bei den Seitenaufrufen und der Absprungrate habe ich extreme Unterschiede bisher festgestellt.

Als Beispiel:

Zeitraum 17.07. - 20.07.
Piwik: 190 Besuche, 2min Besucherdauer, 322 Seitenansichten, Absprungrate 67%
GA: 200 Sitzungen, 1.45min Dauer, 688 Seitenaufrufe, Absprungrate 2%

Screenshots:
GA: https://www.th-photography.net/wp-content/uploads/2017/07/GA.jpeg
Piwik: https://www.th-photography.net/wp-content/uploads/2017/07/Piwik.jpeg

Ich kann mir aus dieser Diskrepanz keinen Reim machen, da ich bei Piwik auch keine Option finde, was an der Zählung von Seitenaufrufen/Absprungrate zu ändern.

Kennt jemand dieses “Problem” bzw. hat eine Idee was da evtl los ist?

Vielen Dank,
Torsten

Hallo,

Also ein Punkt, der definitiv dazu beiträgt, ist die Tatsache, dass piwik standardmäßig Benutzer ignoriert, die do not track aktiviert haben.

Hm, ich denke das kann eher nicht der Grund sein, da die Anzahl der Besucher ja gut passt. Nur die Seitenaufrufe liegen bei etwa 50% weniger bei Piwik. Und das meist immer so in dem Dreh…