disableCookies, requireConsent und Co

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage bzw. stehe vor einem Problem, wo ich nicht weiter komme und die Doku leider nicht hilft.

Ich betreibe auf meiner Seite ein Consent-Script wegen DSGVO. Ohne Einwilligung werden keine Cookies gesetzt. Piwik in dem Fall mit “disableCookies” gestartet und der User erfasst.

So, nur wie stelle ich das nun an, dass wenn ein “Consent” gegeben wird, genau dieser User, der ja noch immer auf der gleichen Seite ist, eben mit Cookies erfasst wird? Ich also quasi Piwik hinterher schicke “Pass auf, der User wurde durch fehlenden Consent ohne Cookies erfasst, hat die Einwilligung nun aber gegeben. Erfasse ihn bitte neu.”

Das wird er aktuell, wenn er die Seite wechselt, aber er soll es auch, wenn er auf der einen Seite bleibt. Bei Adsense geht das, da kann man per “push” einfach neue Kommandos senden. Mache ich das aber bei Piwik, dann kommt nur ein Fehler der piwik.js, dass dies und jenes doppelt wäre.

Es gibt, so wie es scheint, auch einen Feature-Request dazu unter: Allow reenabling cookies · Issue #13950 · matomo-org/matomo · GitHub Wie sieht es denn damit aus? Der Poster dort möchte eigentlich genau das gleiche haben. Also “aus per Default”, dann “optin” und eben das per JS-Anweisung hinterher schicken.

Danke und Gruß,
Ingo

Wäre für uns auch interessant … wir verwenden Klaro! als Consent Manager … und rufen Matomo mit disableCookies auf wenn Cookie Manager aktiviert ist … Problem: Wenn der Consent gegeben wird, sind die Cookies dann natürlich immer noch deaktiviert … :-/

Es gibt ein weiteres Ticket dazu: