Direkter Zugriff htacess Weiterleitung von ohne www auf mit www

Hallo,

ich nutze seit einiger Zeit das Piwik Tool auf meiner Seite und versuche damit meine Besucher zu verstehen.

Generell funktioniert es sehr gut, nur habe ich eine recht hohe Anzahl mit Besuchern die einen direkten Zugriff auf die Homepage haben und dort nur eine Seite besuchen und eine Besuchszeit von 0 sec haben.

Ich habe damit das Gefühl, dass hier das Tool nicht richtig arbeiten kann. Grerade das Thema direkter Zugriff stelle ich in Frage.

Vor einiger Zeit habe ich per htacess Weiterleitung einen redirect von der Seite ohne www auf die Seite mit www. gemacht. Kann das die Ursache sein? Was kann ich hier tun um das zu lösen.

Den Tracking Code habe ich schon mit der Option auf alle Subdomains tracken umgestellt. Hilft aber vom Gefühl her auch nicht.

Hat jemand eine Idee, oder liege ich mit meiner Ansicht nur total falsch.

Besten Dank

Matthias

www.esd-berater.de

Piwik misst nur die Zeit zwischen den Aufrufen der verschiedenen Unterseiten. Wenn jemand deine Seite besucht und keinen weiteren Unterpunkt anklickt, dann hat Piwik keine Daten wie lange der Besucher die Seite geöffnet hatte.

Was die direkten Seitenaufrufe betrifft, gehe ich davon aus, dass du viele Besucher hast die deine Seite noch in einem eigenem Tab geöffnet lassen und der Browser diese beim nächsten Neustart auch wieder neu abruft. Ab einem bestimmten Zeitabstand wird ein Seitenaufruf als neuer Besuch gewertet. (Eine angebliche Besuchslänge von mehreren Tagen würde dir ja auch nichts bringen.) Daher dann viele direkten Seitenaufrufe mit Null Sekunden.

Wenn dich das zu sehr stört, gibt es (so weit ich weiß) auch eine Javascript-Lösung, mit der auf der Seite dann alle paar Sekunden an Piwik ein Signal gegeben wird, um auch bei einzelnen Seitenaufrufen eine Zeitmessung zu haben. Das habe ich aber selbst nie ausprobiert.

Hallo,

Besten Dank für die Antwort. Wenn es aber die gleichen Nutzer sind, müsste es dann nicht die selbe IP Adresse sein?

Beste Grüße

Matthias

www.esd-berater.de

Hallo,

Eine kleine Ergänzung, hier stehen mehr Informationen darüber:

https://piwik.org/faq/how-to/faq_21824/
https://developer.piwik.org/guides/tracking-javascript-guide#accurately-measure-the-time-spent-on-each-page

Besten Dank,

der Link war nochmal hilfreich. Das erklärt auf alle Fälle die nicht vorhandene Besuchszeit. Nur mit dem direkten Zugriff kann ich mir noch nicht erklären. Kann mir nur schwer vorstellen, dass alle die Besucher die Seite in einem Tab offen haben. Wären zu viele auch kann ich mir nicht vorstellen, dass die alle die Adresse direkt in den Browser eintippen. Woo sollen die die Adresse her haben. Soviel Offline Werbung habe ich nicht gemacht.

Was könnte noch Ursache daür sein?

Besten Dank!

Matthias

Hallo,

“direkter Zugriff” sind alle Besuche, wo der Browser keine Referrer-Daten mitsendet.
Ist deine Webseite per HTTPS erreichbar? Falls nein, kann dies einiges erklären, da Browser niemals Referer Daten senden, wenn man von einer HTTPS seite (z.b. Google) zu einer HTTP Seite kommt.

Hallo,

nein, ich verwende kein https. Ok dann ist das wohl die Erklärung. Hatte mich nur gewundert, warum ich teilweise google angezeigt bekomme, tlw. nur direkter Zugriff.

Besten Dank

Matthias