Direkte Zugriffe mit 0 Sekunden Besuchszeit


#1

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bzw. Frage:

ich habe bei einer Seite eine sehr hohe Zahl direkter Zugriffe. Diese kam von einem Monat auf den anderen. Dabei fällt folgendes auf:

  • oft die gleiche IP-Adresse
  • direkter Einstieg auf Unterseiten
  • Besuchszeit = 0 Sekunden

Da dieses Phänomen zu einer Verdreifachung der Nutzerzahlen von einem Monat auf den anderen geführt hat, glaube ich nicht an “echte” direkte Zugriffe. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Ich hab mal einen Screenshot beigefügt.

Vielen Dank!


(Oliver Lippert) #2

Hast Du die neuste Piwik Version installiert?


#3

Ich bin leider nicht Admin der Seite und hab nur Zugriff “von außen”. Die 1.3er Version ist leider noch nicht installiert.


(Oliver Lippert) #4

Dann würde ich mal davon ausgehen, dass nicht mal Piwik 1.2 installiert ist. Ich hatte das selbe Problem, auch schon mal berichtet und mit Piwik 1.2 wurde dass dann behoben (bin ich der Meinung).

Machs doch einfach: Frag deinen Admin, oder eben den, der das Piwik betreibt.


#5

Ok, ich hatte so etwas befürchtet. Werde das Update beim Seitenbetreiber anregen. Sonst kommt ja nur “Senf” bei der Webanalyse raus.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!


(spacewalker) #6

Ansonsten die Ip aus der Statistik entfernen.

Einstellungen --> Webseiten --> Globale Einstellungen --> Globale Liste ignorierter IPs

(kann glaub ich nur der Admin)


(Oliver Lippert) #7

Ja das bringt viel… die nächsten 24 Stunden zumindest, dann bekommt der Besucher ne neue IP, wird wieder mehrfach aufgezeichnet… und jemand anders, der die alte IP bekommt wird ausgeschlossen.

Das Problem liegt in dem WordPress-Cookie, der bei dem Besucher nur gelesen werden kann so (siehe ticket Edge case: each page is a new visit · Issue #1916 · matomo-org/matomo · GitHub) .

Das braucht es ein Piwik-Update, was anderes hilft da nicht… Wo hast Du dein Piwik gehostet? Wer setzt da noch Piwik 1.0 oder älter ein??


#8

Danke! Ich muss das an die Admins der Seite und des Piwik geben. Habe keinerlei Administratorenrechte. Hoffe, mit dem Update hat sich das Problem dann erledigt.


(spacewalker) #9

es war auch nur als workaround gedacht.

Natürlich muss ein Update gemacht werden!


#10

[quote=“Oliver Lippert”]
Ja das bringt viel… die nächsten 24 Stunden zumindest, dann bekommt der Besucher ne neue IP, wird wieder mehrfach aufgezeichnet… und jemand anders, der die alte IP bekommt wird ausgeschlossen. [/quote]

Achte mal darauf, wie oft bei dir die IP wechselt - das ist nicht bei jedem Einloggen - die bleibt länger als du denkst.
Ich habe meine nun bereits seit Mai 2010 und hat seither nicht gewechselt - hängt wohl mit dem IP-Adressenmangel zusammen …


#11

Habe Piwik 1.4 installiert und das Phänomen eben auch beobachten können - 13 mal direkter Zugriff, jeweils 0s, gleiche (anonymisierte IP). Die Zugriffe werden jedoch nicht als “wiederkehrender Besucher” angezeigt. Da die verfolgte Seite noch nicht so lange online ist (gerade 2 Wochen) und das Thema eher langweilig (ein Orthopäde) sind entsprechend wenig Besuch online - da fällt das schon auf!

Hat jemand eine Idee wie das zu lösen ist?