Diagnose -> Systemprüfung

Liebe matomo-Freunde,

ich habe das Problem, dass seit einiger Zeit beim Aufruf des Menüpunktes Diagnose → Systemprüfung folgendes Problem auftritt:

SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table ‘matomo.archive_invalidations’ doesn’t exist

Tatsächlich exisitiert diese Tabelle nicht in der Datenbank. Wie kann man Sie erzeugen oder welches Skript ist dafür nötig?

Herzliche Grüße von

Björn

Wie hast du denn das geschafft?

Die Tabelle einzeln erzeugen … das ist nicht gesagt, ob das funktioniert und den Fehler behebt. Das hier ist der MySQL-Befehl dazu:

CREATE TABLE `archive_invalidations` (
  `idinvalidation` bigint(20) unsigned NOT NULL AUTO_INCREMENT,
  `idarchive` int(10) unsigned DEFAULT NULL,
  `name` varchar(255) NOT NULL,
  `idsite` int(11) NOT NULL,
  `date1` date NOT NULL,
  `date2` date NOT NULL,
  `period` tinyint(3) unsigned NOT NULL,
  `ts_invalidated` datetime NOT NULL,
  `status` tinyint(1) unsigned DEFAULT 0,
  `report` varchar(255) DEFAULT NULL,
  `ts_started` datetime DEFAULT NULL,
  PRIMARY KEY (`idinvalidation`),
  KEY `index_idsite_dates_period_name` (`idsite`,`date1`,`period`)
) ENGINE=InnoDB AUTO_INCREMENT=327443 DEFAULT CHARSET=utf8mb4 COLLATE=utf8mb4_general_ci;

Der müsste in der Kommandozeile mittels mysql oder in phpMyAdmin in deiner Matomo Datenbank ausgeführt werden. In der Kommandozeile wohl besser alles in eine Zeile, weil Zeilenumbruch jeweils neues Kommando.

Bei so einem Fehler wie dem deinen wäre es eventuell besser wenn du deine Matomo-Installation neu installierst. Dazu mache ein Backup der Datenbank, installiere Matomo komplett neu, und pflege das Datenbank-Backup in die neue Datenbank der neuen Installation ein (dabei werden nur Daten hinzugefügt, aber keine gelöscht). Wenn möglich, erstelle die neue Installation in einem anderen Verzeichnis / einer anderen Subdomain und wähle dabei einen anderen Datenbank-Namen. Somit bleibt die alte Version bestehen und kann später gelöscht werden.

Vielen lieben herzlichen Dank! Tatsächlich hat das mein Problem gelöst. Alle andere Sachen im Systemcheck sehen gut aus. Eindeutig sehr hilfreich und ich hoffe, dass es nun beim nächsten Update keine Probleme mehr gibt. Top Hilfe!