Deutliche Unterschiede zwischen Zahlen bei Seiten und Seitentitel

Hallo zusammen,

es geht mir um die beiden Matomo Seiten “Verhalten → Seiten” und “Verhalten → Seitentitel”.
Hierbei haben wir bei unserer Auswertung teilweise deutliche Unterschiede.
Ich glaube, den Unterschied der beiden Auswertungen verstanden zu haben. Wir nutzen kein cms, welches alle Seiten unter index.php/?irgendwas ablegt, jede Seite hat eine eigene URL, die bis auf die Hauptdomain von den anderen abweicht. Auch ist unsere Seite recht unverschachtelt aufgebaut. Das bedeutet, jede URL sieht so aus:

www.domain.de/unterseite

Es gibt keine weitere Ebene, also keinen zweiten /, so dass keine Unterseite weitere Unterseiten hat.
Auch gibt es keine Seitentitel, die sich wiederholen.

Dennoch haben wir den stand, dass bei einigen Seiten ein großer Unterschied zwischen den Besucherzahlen bei Seiten und bei Seitentitel bestehen. Die Werte bei Seitentitel sind höher. Manchmal sind die ‘eindeutigen Seitenansichten’ identisch und nur die ‘Seitenansichten’ weichen voneinander ab. Oft aber sind auch beide Werte betroffen.

Gibt es Ursachen, die mir vielleicht nicht bekannt sind? Woher kann das noch kommen? Ich erwarte eigentlich, dass diese Werte identisch sind, oder übersehe ich etwas?

Es gibt schon derartige Anfragen im Forum, aber die Analysen gehen entweder nicht sehr weit oder die Vorschläge treffen bei uns nicht zu, weil wie oben beschrieben, keine Unterseiten verschachtelt sind.

Ich bin für Tipps sehr dankbar!

Viele Grüße
Arthur

Hat hier wirklich niemand eine Idee oder einen Hinweis für mich? Oder vielleicht einen Tipp, wohin ich mich noch wenden könnte?

Vielen Dank und viele Grüße
Arthur

Hallo Arthur,
Unter URLs sind ja alle Webadressen aufgeführt. Bei Seitentitel kann es aber sein, dass mehrere URLs zusammengefasst werden. Wenn du also den Titel “TOM” z.B. auf der URL www.domain.de/tom und www.domain.de/tom.html hättest, zählt er es in der Auswertung dann zusammen.
Geh zuerst mal auf die Suche, ob das bei dir der Fall sein könnte.
Einfach in der Auswertung → Seitentitel auf das segmentierte Besucherlog klicken. Dann siehst du welche URLs da aufgerufen wurden - eventuell hast du ja da mehere URLs mit dem gleichem Titel.

grafik

Hallo Thomas,

vielen Dank für deinen Tipp! Wie gesagt konnte ich die Mehrfachnutzung von Seitentiteln schon ausschließen. Allerdings hat die Analyse via dem Segmentierten Besuche-Log geholfen, zu verstehen.

Offensichtlich werden Besuche in den beiden Bereichen Seiten und Seitentitel unterschiedlich gezählt:
Bei den eindeutigen Seitenansichten sieht es gut aus. Bei den ‘Seitenansichten’ allerdings geht die Übersicht ‘Seiten’ so vor, dass jede Aktualisierung (F5 im Browser) gezählt wird, während das bei ‘Seitentitel’ nicht der Fall ist. Dort entsteht ein Unterschied zwischen ‘eindeutigen Seitenansichten’ und ‘Seitenansichten’ nur, wenn ein Besucher von der betroffenen Seite auf eine andere Unterseite navigiert und dann wieder auf die betroffene Seite zurück kommt. Das fiel letztlich dadurch auf, dass wir bei identisch aussehendem Besuche-Log unterschiedliche Zahlen sahen.

Damit kommen wir denke ich weiter, vielen Dank für den Anstoß, Thomas!