Der HTML-Code für den Opt-Out-IFrame "Gambio/Matomo"

Hallo, kann mir jemand Helfen!

Es kommt folgender Hinweis:

Das Tracking ist bei Ihnen derzeit nicht aktiv, denn Ihr Browser hat uns mitgeteilt, dass Sie kein Tracking wünschen. Hierbei handelt es sich um eine Browsereinstellung. Um das Tracking wieder zu aktivieren, müssen Sie die sogenannte “Do Not Track”-Einstellung in Ihren Browsereinstellungen deaktivieren.

Welcher Bereich im Browser blockt diese Einstellung und wo muss es eingetragen werden? Auf meiner Supdomain für Matoma oder auf meiner Shopdomain? Habe schon alles Versucht!

Neben der konfigurierbaren Datenschutzklausel müssen Sie dem Seitenbesucher eine Widerspruchsmöglichkeit eröffnen. Die Widerspruchsmöglichkeit des Seitenbesuchers wird bei Matomo durch Verwendung eines sog. Opt-Out-IFrames umgesetzt, welcher es dem Seitenbesucher ermöglicht, dass durch Setzen eines Häkchens der Erstellung und Speicherung eines anonymisierten Nutzerprofils widersprochen wird, indem ein Opt-Out-Cookie auf dem Computerrechner des Seitenbesuchers abgelegt wird.

Der HTML-Code für den Opt-Out-IFrame lautet wie folgt (ACHTUNG bitte ersetzen Sie den Teil „IHRE-DOMAIN“ durch Ihre Internetadresse):

**<iframe frameborder="no" width="500px" height="250px" src="https://www.IHRE-DOMAIN.de/index.php?module=CoreAdminHome&action=optOut&language=de"></iframe>**

Dieser Opt-Out-IFrame sollte direkt unterhalb der Datenschutzklausel eingebunden werden. Die Datenschutzklausel mit dem direkt darunter befindlichen Opt-Out-IFrame sollte wie folgt in der Datenschutzerklärung aussehen:

Mit freundlichen Grüßen
Rainer Amend

Hallo,

Weder noch: Diese Meldung wird Besuchern angezeigt, die in ihrem Browser DoNotTrack aktiviert haben, und deren Besuche daher von Matomo sowieso ignoriert werden (unabhängig von der Opt-Out einstellung).

Funktioniert! Danke.