Datenschutz Themen

Der Datenschutzbeauftragte meines Kunden hat einige Anforderungen.
Sind diese alle mit Matomo zu erfüllen?

Privacy Manager = an
onfig/global.ini.php als ip_address_mask_length mit dem Default-Wert = zwischen 1 -4
ip_address_mask_length = 2
also use anonymised IP when enriching visit = yes

  • Aufbereitung/ Geolokalisierung nur mit anonymisierter IP

  • Automatische Löschung alter Logs

Beim ersten Codeschnipsel ist mir nicht ganz klar, was es auslösen soll.
Die Geolokalisierung ist meiner Meinung nach gelöst, wenn Matomo ohne Cookies verwendet wird, oder? Gibt es Einstellungen in Matomo, mit denen ich alte Logs nach einer gewissen Zeit löschen kann?

Vielen Dank,
Katja

Sind diese alle mit Matomo zu erfüllen?

Ja.

Das Plugin PrivacyManager ist seit einigen Jahren default in Matomo freigeschalten.

anonymised IP ist über das Backend möglich:


Bei der IP Anonymisierung werden die anonymisierten IPs als Rohdaten in die Datenbank gespeichert und also diese für das Erstellen der Reports benutzt. Eine nachträgliche Anonymisierung der gespeicherten Rohdaten ist auch möglich. Danach müssen die Reports invalidiert und neu erstellt werden.

Damit erst gar keine weiteren Daten gespeichert werden, kann dies im Tracking-Code verwendet werden:

_paq.push(['disableBrowserFeatureDetection']);

Die default Geolokalisierung nutzt keine IPs. Dies tun nur die erweiterten Geo Plugins.
Geolokalisierung hat nichts mit Cookies zu tun. Cookies sind im Grunde nur dazu da um wiederkehrende Visitors zu erkennen. Dies kann deaktiviert werden mit:

_paq.push(['disableCookies']);

Der Intervall für eine automatische Löschung alter Logs ist im Backend einstellbar. Für manuelles Löschen die Matomo Anleitungen danach durchsuchen.

Vielen Dank @melbao !!!