Daten vom Graph der letzten Besuche und Besuche in Echtzeit gehen weit auseinander

Hallo und schönen Abend in die Runde!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, die Statistik von Matomo besser zu verstehen.

Ich habe laut Besuche in Echtzeit meist so um die 10 Besucher am Tag, mal mehr mal weniger. Also derzeit noch überschaubar. Allerdings stelle ich schon zum wiederholten Male fest, dass dann im Graph der letzten Besuche plötzlich an einem Tag 137 ausgewiesen werden. Die gabs nie in Echtzeit.

Ich habe gesehen, dass man Einstellungen vornehmen kann und statt nur Besuche auf beispielsweise eindeutige Besuche den Haken setzen kann.

Ist das der Grund? Dass Besuche in Echtzeit nur eindeutige Besuche sind und der Rest im Graph uneindeutige? Was sind uneindeutige? Irgendwelche Bots?

Also wie kann ich das richtig lesen. Was ich interessant finde, dass es nur hin und wieder solche “Ausreißer” gibt, sonst stimmen die Besucherzahlen überein.

Ich danke schon jetzt herzlichst fürs Lesen und freue mich über eine Antwort!

Viele Grüße
Firefly

Hi,

hast du an dem Tag schon mal in den Besucher-Log gesehen? Also ob du da wirklich diese Anzahl an Besuchern hast? Was du natürlich auch mal einstellen kannst ist die TrackingSpam Prevention.

LG

Wow, Danke Tom, ich hab noch nie in den Besucher-Log gesehen - ich schau mir immer nur das Dashboard an.

Oh ja, an dem Tag waren tatsächlich so viele Menschen auf meiner Webseite - mich hauts ja um! Also das ist dann der richtige Wert?

Da denkt man, man wird nicht gesehen, hat nur wenig Besucher und dann sowas! Ich beobachte immer die Echtzeit-Benutzer am Dashboard und da waren keinesfalls so viele an diesem Tag!

Dankeschön!

Was ist die TrackingSpam Prevention? Wo finde ich die?

Liebe Grüße!

Hallo

Also die Werte, die du im Besucher-Log siehst, sind die tatsächlichen Zahlen. Vorrausgesetzt ist natürlich, dass das Tracking richtig eingerichtet ist.

Zum Thema “Tracking Spam Prevention”: Dafür gibt es ein Plugin, was du unbedingt nutzen solltest https://plugins.matomo.org/TrackingSpamPrevention

LG Tom

Vielen Dank, ich hab heute viel von dir gelernt! :smile:

Was meinst du, dass es ein Plugin gibt, das hab ich auf dieser Seite, wo du mir den Link geschickt hast, nicht ergründen können. Matomo ist ja ein Plugin - es hörte sich so an, dass ich das in diesem Plugin einstellen kann.

Sorry, falls ich auf der Leitung stehe, ich hab jedenfalls keinen Namen eines Plugins lesen können und hatte heute schon einen langen Tag.

Viele liebe Grüße

Hallo Firefly,
ich vermute, Du hast Matomo als WordPress Plugin installiert, korrekt?
Dann ist die Bezeichnung, dass es “Plugins” auch für Matomo gibt natürlich verwirrend. Da Matomo eigentlich eine eigenständige Software ist, gibt es hier ebenfalls wie bei WordPress Erweiterungen. Diese sind allerdings in der WordPress-Plugin-Version etwas trickreich zu installieren.
Schau mal in der Seitennavigation von Matomo nach einem “Marketplace”. Dort findest Du dann die besagte Erweiterung und kannst sie von dort auch installieren.
Solltest Du nicht fündig werden, schaue ich am Freitag mal, ob ich Dir dazu eine kurze Anleitung nachreichen kann. Aktuell habe ich keine WordPress-Instanz mit Matomo im Zugriff.
Schöne Grüße
Joachim

Hallo Joachim,

vielen Dank, dass auch du dich einschaltest! Ja genau, das ist korrekt!

Ich hab diesen Marktplatz, aber die Erweiterung ist nicht dabei.

Wenn ich auf browse all free plugins klicke, komme ich auf die Seite, die Tom mir schon verlinkt hat.

Alle anderen plugins sind kostenpflichtig, die noch aufscheinen, aber da ist Tracking Spam Prevention nicht dabei.

Auf der von @TomCz verlinkten Webpage mit Erläuterung des Plugins Tracking Spam Prevention stehen nicht nur Funktionen dieses Plugins, sondern auch Hinweise zur Einstellung von Matomo ganz ohne Plugin.

Beachte: Beim Plugin Tracking Spam Prevention fehlt weiterhin der Hinweis, dass dieses zu insgesamt 5 Cloud-Providern eine Verbindung herstellt, um die IP-Listen zu downloaden, die gesperrt werden sollen. Bisher ist nicht klar, wie oft dies geschieht. Nutzerfreundlicher wäre, wenn die URLs zu den IP-Listen im Backend angepasst werden könnten, damit bereits gedownloadete genutzt werden können. Eine andere Möglichkeit wäre, dass zwischen automatischem und manuellem Updaten dieser Listen gewählt werden könnte. Manuell eventuell mit einem Button.