Daten anonymisieren und Bots aussperren

Hey, ich habe eine Frage zu was was mich verunsichert hat.
Zum Ersten wollte ich Vergangene DAten aus MAtomo löschen. Weil die ersten vielen AUfrugfe von mir stammten bevor ich den Coockie Opt Out setzen konnte und bei wenigen AUfrufen auf der Seite, verfälscht das total die Statistik…. CHatgtp meinte ich müsste DAS DAten Anonymisieren auswählen im Punkt: Vergangene DAten für die gewählte Seite und Zeit werden anonymisiert…AUsgewählt habe ich: Ip Anonymisiern, Standort, und Mit PSeudonym tauschen. Dann den Button betätigt. War läönger als GEplant markiert, dann als Erledigt.

Habe jetzt ANgst das was falsche gelaufen ist. z.b. zukünftige DAten anonymisiert…Weil die Vergnagenen DAten wwaren meiner ANsicht nach weiterhin komplett einsehbar.

Habe Matomo extra neu aufgesetzt und möchte nicht ich jetz was kaputt gemacht habe…

Zum zweiten: Ich habe ständig AUfrufe aus den USA, DIrekte Zugriffe mit 0 Sekunden Aufenthaltszeit. Ich möchte meine Statistiken rein halten. Und das sind bestimmt keine echten User. Kann ich alles was nur 0 Sekunden bleibt einfach ausperren. Zumindest alles was nicht aus deutschsprachigen Ländern stammt?? DIe Seite ist deutschsprachig…Das sind doch alles Bots sicher :).

VIelen DAnk. Ich hoffe ich habe nicht zu viel blödsinn geschriben… :slight_smile:

The best way to delete your old visits would have been to use the GDPR tool if you can easily identify your visits. The settings you have made should not affect the future data. For the 0 second visits these are probably google or low quality. You wouldn’t want to exclude all 0 second visits as they might be from Germany. You can exclude all but German traffic in your site settings,

Hallo @MathHomo,

vergangene Daten aus Matomo löschen ist so gut wie unmöglich, wenn die DSGVO und weitere Empfehlungen eingehalten werden. Denn diese besagen, keine Besucherprofile anzulegen, also das Anlegen dieser zu deaktivieren. Jedoch ist dann das hier vom Support vorgeschlagene “GDPR tool” (unter: Einstellugen → Privatsphäre → DSGVO Hilfsmittel) “nicht verfügbar”. Da beisst sich die Katze also in den eigenen Schwanz.

DSGVO Hilfsmittel

Daten nicht verfügbar

Daten für diese Seite werden nicht angezeigt, weil Besucher-Logs oder Besucherprofile deaktiviert sind. Dies gewährleistet die Einhaltung von Datenschutzeinstellungen und -vorschriften.

Zum weiteren Prozedere musst du wissen wie Matomo funktioniert:
Matomo speichert die Roh-Daten des Trackings in der Datenbank als “Log”, auch Raw genannt. Das sind erstmal nur Roh-Daten. Aus diesen werden die Statistiken (Reports) erstellt, die in der Datenbank als “Archive” gespeichert werden. Das Erstellen der Reports aus den Logs wird “achivieren” genannt.

Die Reports können jederzeit gelöscht und neu aus den Rohdaten erstellt werden. Wenn nur die Rohdaten gelöscht werden, bleiben die Reports erhalten. Wird beides gelöscht, können keine Reports mehr erstellt werden. logisch.

Damit ein Visitor aus der Datenbank gelöscht werden kann, muss dieser identifizierbar sein, benötig also eine ID. Wenn diese Funktion aber deaktiviert ist, ist es so nicht möglich diesen zu löschen. Dann besteht die Möglichkeit diesen wenigstens beim Erstellen der Reports herauszufiltern. Dazu kann die (gekürzte) IP verwendet werden, wenn die Löschung auf einen kurzen Zeitraum (z.B.1 Tag) begrenzt ist, bzw. auf einen Zeitraum, in dem diese einmalig ist. Dann die Reports für diesen Zeitraum löschen, die IP in den Einstellungen in den IP-Filter eintragen und danach die Reports für diesen Zeitraum neu (aus den Log-Daten) erstellen. Danach kann die IP wieder aus dem IP-Filter ausgetragen werden.

Das ist nochmals ein anderes Problem. Da gibt es leider keine Lösung. Vorwiegend Visitors mit Apple/mac Geräten haben default eine Funktion eingebaut, die das Tracken der Verweilzeit verhindert. Sie nutzen zudem anonymisierte IPs, ähnlich VPN.

Du könntest die “Heartbeat”-Funktion von Matomo nutzen.

Oder du programmierst dir einen Interval, der alle paar Sekunden eine Tracking-Ping sendet. Aber auch das funktioniert nicht immer.

Für das Problem “Direkte Zugriffe mit 0 Sekunden” gibt es leider keine Lösung. Die wirst du auch weiterhin mit allen möglichen Filtermethoden haben.