Database access denied

Hallo Leute,
habe ein paar Tage nicht mehr bei Matomo reingeschaut…heute Morgen auf einmal:

Cannot connect to the database:

Database access denied

Ich habe keinerlei Updates oder ähnliches durchgeführt…meine Websites funktionieren noch…ich weiß aber, dass mein Webspace Provider PHP Updates durchgeführt hat.

Matomo selber habe ich längere Zeit nicht mehr upgedatet. Kann es sein, dass die ältere Matomo Version nicht mit den PHP Updates auf 8.1 nicht mehr mithalten kann?

Welche Matomo Version aktuell läuft könnte ich jetzt gar nicht sagen…per FTP Changelog ausgelesen scheint es 4.4.0 zu sein.

Was tun…manuelles Update?

Viele Grüße

Habe gerade erfahren, dass das PHP Update noch gar nicht gemacht wurde.

Also warum auf einmal access denied?

Letzte Woche gings noch…ich habe nichts verändert…keine Updates gemacht?

Könnte sein, dass du gehackt wurdest und jemand das DB Passwort verändert hat
Auch könnte es sein, dass Rechte auf deinem Webspace angepasst wurden oder der Hoster die Datenbanken verändert hat.

Schau mal über FTP in die Datei config/config.ini.php.
Dort sind die Datenbank-Zugangsdaten hinterlegt. Vielleicht stimmen die nicht mehr ….

1 Like

Ne…konnte das eben mit dem Provider klären. Da wurde (warum auch immer…jedenfalls nicht meinerseits) in der config.ini.php unter “Host” anstatt Localhost eine Zahlenfolge eingetragen.

Das wurde gefixed…jetzt läuft wieder alles.

Aber wie gesagt…kein Plan wie es dort zu einer Änderung gekommen ist :thinking:

Danke fürs Herzchen ….

1 Like

Gerne geschehen…Du wolltest ja helfen!

Hallo allerseits,
seit einigen Monaten kann ich meine Matomo-Seite nicht mehr erreichen. Beim Aufruf kommt die Meldung "Could not connect to the database. Database access denied.
Die Angaben in der config.ini.php stimmen mit meinen Aufzeichnungen überein. Über phpMaAdmin kann ich auf die Datenbank zugreifen.
Im matomo.log tauchen seit September 2023 fast nur noch diese Fehler (Ausschnitt) auf
Exception: /var/www/web81/html/piwik/core/Db/Adapter.php(62): Database access denied…

Was ich versucht habe:

  • host von “127.0.0.1” auf “localhost” geändert
  • frühere Passwörter für den matomo-user

Wenn ich mich nicht täusche passierte dies im Rahmen eines Updates.

Freue mich auf Lösungsansätze.

Da kann ich leider nicht helfen - bei mir hat´s der Kontakt zum Hosting-Service gebracht.

VG

Diese Fehlermeldung hat immer mit den Zugangsdaten bzw. der Verfügbarkeit der Datenbank zu tun. Eine Lösung zu finden, ohne genauere Details zu haben, ist schwierig.
Die Verwendung von “localhost” anstelle der IP ist meist weniger hilfreich. Die IP ist in der Regel zu bevorzugen. Läuft phpMyAdmin auf der gleichen Webseite? Oder ist das phpMyAdmin ggf. vom Provider bereitgestellt?
Bei verschiedenen Providern ist die Datenbank nicht auf dem “localhost”, sondern auf einem dedizierten Datenbank-Server.
Vielleicht solltest Du bei Deinem Hoster um Support fragen.

Danke für die Hinweise.
Problem ist insofern gelöst, als ich eine Neuinstallation durchgeführt habe (löschen der config.ini.php). Allerdings habe ich es noch nicht geschafft, auf die alten Daten zuzugreifen (war eine Option bei der Neuinstallation: Beibehalten der vorgefundenen Daten). Hatte allerdings auch keine Zeit mich darum zu kümmern.