Database access denied

Hallo Leute,
habe ein paar Tage nicht mehr bei Matomo reingeschaut…heute Morgen auf einmal:

Cannot connect to the database:

Database access denied

Ich habe keinerlei Updates oder ähnliches durchgeführt…meine Websites funktionieren noch…ich weiß aber, dass mein Webspace Provider PHP Updates durchgeführt hat.

Matomo selber habe ich längere Zeit nicht mehr upgedatet. Kann es sein, dass die ältere Matomo Version nicht mit den PHP Updates auf 8.1 nicht mehr mithalten kann?

Welche Matomo Version aktuell läuft könnte ich jetzt gar nicht sagen…per FTP Changelog ausgelesen scheint es 4.4.0 zu sein.

Was tun…manuelles Update?

Viele Grüße

Habe gerade erfahren, dass das PHP Update noch gar nicht gemacht wurde.

Also warum auf einmal access denied?

Letzte Woche gings noch…ich habe nichts verändert…keine Updates gemacht?

Könnte sein, dass du gehackt wurdest und jemand das DB Passwort verändert hat
Auch könnte es sein, dass Rechte auf deinem Webspace angepasst wurden oder der Hoster die Datenbanken verändert hat.

Schau mal über FTP in die Datei config/config.ini.php.
Dort sind die Datenbank-Zugangsdaten hinterlegt. Vielleicht stimmen die nicht mehr ….

1 Like

Ne…konnte das eben mit dem Provider klären. Da wurde (warum auch immer…jedenfalls nicht meinerseits) in der config.ini.php unter “Host” anstatt Localhost eine Zahlenfolge eingetragen.

Das wurde gefixed…jetzt läuft wieder alles.

Aber wie gesagt…kein Plan wie es dort zu einer Änderung gekommen ist :thinking:

Danke fürs Herzchen ….

1 Like

Gerne geschehen…Du wolltest ja helfen!