Custom Dimensions und UserId?

Hallo,

ich habe zwei Custom-Dimensions für das Tracking erstellt, nämlich ob ein Nutzer eingeloggt ist und um was für einen Nutzertyp es sich handelt. Diese Werte erscheinen in Matomo - es sieht also aus als ob das klappt. So kann ich danach filtern, Segmente erstellung und sehe im Besucher-Log ob und wie diese Werte gesetzt sind.

Daneben habe ich im JS-Code die setUserId-Funktion zum Tracken der Nutzer-Id aufgenommen.

Diese Nutzer-Id sehe ich jedoch nicht in Matomo. Ich kann nicht danach filtern und nicht etwas machen wie “zeige mir die Daten wo die UserId leer ist”.

Ist das bei der NutzerId so? Würde es sich hierfür eher anbieten diese UserId auch als Custom Dimension zu tracken?

Ich hätte es so verstanden und erwartet dass ich die Nutzer-Id die ich über setUserId setze in Matomo auch irgendwie/-wo einsehen kann.

Danke für eine Hilfe und Aufklärung hierzu!

Viele Grüße

Timo

Hallo,

Die UserID sollte zumindest im UserID report (Demo-Site - Web Analytics Reports - Matomo), im Benutzerprofil und im Visitor Log angezeigt werden.

grafik

Wenn nicht, schau nach, ob sie wirklich richtig gesetzt ist.

Hallo Lukas,

danke für deine Antwort!

Im Benutzerprofil sehe ich eine Id (so wie auch auf dem Bild/Screenshot von dir) - jedoch ist die ID die dort steht nicht die User-Id die im im Snippet tracken möchte.

Im JS-Snippet erfasse ich die UserId wie folgt:

_paq.push(['setUserId', '1234567']);

Ich verstehe leider nicht wo der Fehler liegt. Ich frage mich ob ich den Wert einfach über eine Custom Dimension tracken sollte…

Viele Grüße

Timo