Cross Site E-Commerce-Tracking

Guten Morgen zusammen,
wir haben vor, von GA auf Matomo zu wechseln und bin gerade dabei alle nötigen Schritte vorzubereiten.

Mir kam eine Frage auf, die wahrscheinlich recht schnell beantwortet werden kann.

Hier ein paar Eckdaten:
Wir verwenden eine Website (basierend auf Wordpress) - das Piwik-Plugin ist bereits installiert und läuft.
Auf der Website gibt es ein Call-To-Action Button der auf eine externe Web-App leitet (Basierend auf Vue / PHP).

Falls wichtig zu wissen: Die Web-App läuft unter einer Subdomain, die TLD ist bei beiden Systemen dieselbe.

  1. Wir schalten mit Google-Ads Werbung auf eine Landingpage unserer Website.
  2. Die Conversions werden/sollen in der App getrackt werden.

Was ist hier der Best-Practice ansatz?
Persönlich würde ich die Conversions Serverseitig erfassen wollen, zur not ginge das aber auch im Frontend.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Nachtrag:
Natürlich sollten die Conversions später einer Kampagne zugeordnet werden können, falls jemand über Ads reinkam :slight_smile:. Am besten alles DSGVO Konform ohne cookies