Cron Fehler beim monatlichen Versenden der Statistiken


(Dominik) #1

Hallo,

zum Monatsersten werden nachts bei mir immer die Statistiken per Mail verschickt. Das sind ca. 15-20 Mails mit Statistiken zu unterschiedlichen Webseiten.

Letzte Nacht gab es folgenden Fehler (Internetadresse und Token habe ich ersetzt):


SUMMARY OF ERRORS
Error: Got invalid response from API request: https://SERVER/piwik/index.php?module=API&method=CoreAdminHome.runScheduledTasks&format=csv&convertToUnicode=0&token_auth=TOKEN&trigger=archivephp. Response was 'Fatal error: Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 71 bytes) in /var/www/piwik/core/DataTable.php on line 351'
1 total errors during this script execution, please investigate and try and fix these errors
ERROR: 1 total errors during this script execution, please investigate and try and fix these errors. First error was: Got invalid response from API request: https://SERVER/piwik/index.php?module=API&method=CoreAdminHome.runScheduledTasks&format=csv&convertToUnicode=0&token_auth=TOKEN&trigger=archivephp. Response was 'Fatal error: Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 71 bytes) in /var/www/piwik/core/DataTable.php on line 351'
PHP Fatal error:  1 total errors during this script execution, please investigate and try and fix these errors. First error was: Got invalid response from API request: https://SERVER/piwik/index.php?module=API&method=CoreAdminHome.runScheduledTasks&format=csv&convertToUnicode=0&token_auth=TOKEN&trigger=archivephp. Response was 'Fatal error: Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 71 bytes) in /var/www/piwik/core/DataTable.php on line 351' in /var/www/piwik/misc/cron/archive.php on line 519

Wo liegt hier das Problem?
Ein manuelles Verschicken der Berichte ist übrigens auch nicht möglich, ebensowenig ein Download :frowning:

EDIT:
Beim Downloadversuch bricht das Script irgendwann aufgrund eines Timeouts ab. Hab den Wert schon auf 300s hochgesetzt, aber auch das hilft nichts.
Wie ich aber nun herausgefunden habe, sind nur zwei Webseiten der insgesamt ca. 20 betroffen. Muss nochmal weiter schauen, an welchen Daten das liegt. Über Tipps wäre ich dankbar :wink:

EDIT2:
Bei einer Seite hatte ich mal den Bericht ohne Suchmaschinen gemacht, dann gings. Danach auch mit aktiviertem Suchmaschinenbericht.
Bei der zweiten Seite liegt es an den aktivierten Seitentiteln im Bericht, ohne gehts, mit nicht. Hat Piwik hier Probleme mit einem bestimmten Zeichen oder so?

Gruß
Dominik


(Thomas Seifert) #2

Das Memory Limit wird einfach erreicht. Vielleicht kannst Du das einfach höher setzen (lassen) ?


(Dominik) #3

Das kann nicht das eigentliche Problem sein. Hab den Speicher mal zunächst auf 256 und dann auf 512MB gesetzt, dann kommt folgende Fehlermeldung:


Fatal error: Allowed memory size of 536870912 bytes exhausted (tried to allocate 71 bytes) in /var/www/piwik/core/DataTable/Manager.php on line 76 


(Peterbo) #4

Wieviele Besucher sind auf Ihrer Piwik-Instanz täglich? Es gibt viele Installationen, die ihr SPeicherlimit noch erheblich höher setzen mussten. Das natürlich nur bei dementsprechend vielen Besuchern täglich.

Ein Speicherlimit jenseits der 1GB-Marke sind also keine Seltenheit.


(Dominik) #5

Es sind ca. 1600 Besucher täglich, die sich auf 42 Webseiten tummeln. Also nicht sooo viel…

Und bei der aktuell betroffenen Website gibt es auch beim Tagesbericht per Mail eine Fehlermeldung. Das Hochsetzen des Speichers auf 1024M hatte nichts genutzt. Die betroffene Site hatte heute bislang 111 eindeutige Besucher. Nehme ich die tabellarische Darstellung der Seitentitel aus dem Bericht raus, geht es wieder.


#6

hatte gleiches problem am schlimmsten wahr es wenn man das datum änderte dann habe ich schritweise den ram rauf gedreht ab 3 gb geht alles habe meinen speicher jetzt auf 4 gb
versuch es wenn es bei dir auch geht dann bitte noch feedback


(Dominik) #7

Der Server hat aktuell nur 2 GB RAM, ist schon ein paar Tage älter. Ich werde aufrüsten oder ersetzen müssen…


(Dominik) #8

So, hab den Server ausgetauscht. Da werkelt nun ein Core i7 mit 16 GB RAM (:smiley:
Leider hilft aber auch ein PHP memory_limit von 10 GB nicht. Das kann doch nun wirklich nicht sein, oder?


#9

habe gerade geschaut, ich habe den bottracker auch ausgetauscht vielleicht ist es das.
bottracker 0.25 hab ich droben

ach ja und die servereinstellungen bei mir sind 4 GB ram, max_execution_time 240, upload_max_filesize 1gb, max_file_uploads 1000,

vielleicht hilft das weiter.

wenn es nicht geht dann sichere deine datenbank mit “mysqldumper” lösche alles und spiel die aktuelle piwik version rauf datenbankdump wieder rauf.

und wenn es dann nicht geht weis ich auch nicht mehr weiter.


(Peterbo) #10

Das sollte bei 1600 Besuchern locker reichen. Bitte darauf achten, dass nicht nur die php.ini für Apache sondern auch CLI geändert wird. Sonst besteht für den Cron-Job u.U. weiterhin das niedrige memory_limit.


(Dominik) #11

Hab die php.ini angepasst, sowohl apache2 als auch CLI. Den Bottracker hab ich nicht drin. Denke den brauch ich nicht, oder?
Trotzdem gibts noch keine Lösung für das Problem. Vor der kompletten Neuinstallation habe ich noch etwas Angst, wenn ich erhrlich bin…