Create_function() is deprecated


(Chris) #1

Hallo zusammen,

nach dem switch zu PHP 7.2 kommt im schon im Login folgender Fehler:

nach dem einloggen erscheint eine weitere Meldung:

Ein Blick in die View.php unter der line steht folgendes: "usort($sites, create_function(’$site1, $site2’, ‘return strcasecmp($site1[“name”], $site2[“name”]);’));

Hätte jemand eine Idee wie ich den Error behebe?

Vielen dank für die Hilfe
Chris


(Lukas Winkler) #2

Hallo,

Du verwendest eine 5 Jahre alte Piwik version.
Da die Piwik-Entwickler damals nicht zeitreisen konnten, um herauszufinden, welche Funktionen es in 4 PHP Versionen in der Zukunft nicht mehr geben wird, solltest du auf die neuerste Version aktualisieren. :wink:

Updaten sollte eigentlich funktionieren (solange du eine ältere PHP version dafür verwendest (z.b. PHP 5.6)), aber es könnten ein paar Probleme auftreten, da du immerhin 60 Updates überspringst.

Falls die Daten nicht so wichtig sind, ist es vielleicht einfacher gleich mit der aktuellsten Version neu anzufangen und sich darüber zu freuen, dass die Statistiken nun endlich sicher und datenschutzkonform sind und du hunderte neue Funktionen, die in den letzten 5 Jahren entwickelt wurden, nutzen kannst.