"core:update" "Everything is already up to date."

Heute meldete Matomo die Verfügbarkeit von einem Update. Zurzeit 3.14.0. Update auf 4.0.4. Da dies wohl ein größeres Update ist, mit Änderungen der Datenbank, habe ich das Tracking in der config.ini.php deaktiviert. Danach in der Kommandozeile den Befehl php /mein/path/to/matomo/console core:update eingegeben und es kam kurz darauf die Meldung in grün “Everything is already up to date.”. Es wurde nichts geupdated. Was nun?

Hallo,

Das Update wird nur langsam einem größeren Anteil der Nutzer angezeigt.

Wenn du trotzdem schon vorher updaten willst, kannst du auf den Beta-Releasechannel wechseln und dann nach dem Update zurückwechseln (oder manuell updaten: https://matomo.org/docs/update/#the-manual-three-step-update)

Naja, es wurde mir ja angezeigt. Wieso kann ich dann nicht updaten? Ich habe noch nie per Kommandozeile upgedated. Der DB dump ist ~1GB groß. Ist da ein Update per Browser unbedenklich?

Matomo 3.14 ist auch aktuell. Matomo 3 wird noch ein Jahr mit Updates versorgt, du musst also nicht sofort auf 4 updaten.
Wenn du auf den Beta-Channel wechselst, kannst du auch im Browser updaten.
Ein Update per Browser ist unbedenklich solange es nicht länger dauert als die max_execution_time vom eigenen PHP setup und es mittendrinn unterbrochen wird.

??? NIX BETA!!! In Matomo, oben rechts, der Button mit der Anzeige der Version: ROT Update verfügbar auf 4.0.4.
Da dort aber was von: machs besser per command line steht, hab ichs per command line probiert, aber funktionier nicht, siehe oben. Was nun? Was soll sich mit warten ändern?

oh mahn ey… wie ich es liebe!
Habe nun Update per Browser gemacht. Da muss man sich durch die bekanntlichen vielen Seiten durchklicken. Erst wird matomo geupdated, dann die Datenbank. Beim Update der Datenbank GATEWAY TIMEOUT! … herrlich. bis ich dann endlich den command line Befehl zum anzeigen der aktuell laufenden Scripts gefunden habe… zwischenzeitlich nochmal meine Piwik-Webseite aufgerufen: anzeige der Seite mit dem DB update. endlich den Befehl gefunden: war kein Script mehr von Matomo in der Liste. Habe dann kurzerhand nochmal core:update auf der command line gemacht und dann wieder meine Piwik Seite aufgerufen: neu einloggen. Alles fein! 4.0.4.