CookieFirst Angaben zu Matomo Standort Id

Hallo Leute,

ich benutze für meine WordPress Seite sowohl Matomo als Plugin als auch CookieFirst. Und CookieFirst bietet wohl die Möglichkeit Matomo direkt zu verwalten. CookieFirst will aber wie in dem Bild zu sehen Angaben zur Matomo-Standort-Id (was zur Hölle ist das?) und die URL von Matomo, was sehr unspezifisch ist, da ich mich frage, heißt das jetzt das Dashboard oder noch die Zusammenfassung in WordPress also https://domain.de/wp-admin/admin.php?page=matomo-summary ?

Weiß da jemand bescheid?

Hallo,

Da hat wohl wer die Übersetzung mit Google Übersetzer gemacht. Gemeint ist wohl die Matomo site id (also die Nummer der Webseite, die in Matomo eingerichtet ist) und die URL zum Matomo tracking endpoint. Beides findet man normalerweise im normalen Tracking code:

<!-- Matomo -->
<script type="text/javascript">
  var _paq = window._paq || [];
  _paq.push(['trackPageView']);
  _paq.push(['enableLinkTracking']);
  (function() {
    var u="//{$MATOMO_URL}/";
    _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']);
    _paq.push(['setSiteId', {$IDSITE}]);
    var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0];
    g.type='text/javascript'; g.async=true; g.defer=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s);
  })();
</script>
<!-- End Matomo Code -->

Da du anscheinend Matomo für Wordpress verwendest ist das etwas anders (es gibt die beiden Sachen nicht wirklich, da du ja nur eine Webseite trackst). Und anscheinend kann der eingebaute Tracking-Code von CookieFirst mit diesem Spezialfall nicht umgehen. Das sollte aber auch egal sein, da Matomo den Tracking code selbst einfügt.

1 Like