Conversionraten der Ziele nach Update nicht mehr angezeigt


#1

Hallo,

leider habe ich nach dem Update auf Version 1.2 (und jetzt 1.2.1) das Problem das unter dem Menüpunkt “Verweise/Kampagnen” nach Klick auf die “Ziele” die Ziele zu den Kampagnen nicht mehr angezeigt werden. Bis zur vorigen Version hat dies ohne Probleme geklappt. Die Ziele allgemein werden aber weiter korrekt getrakct, offenisichtlich aber nicht mehr den Kampagnen korrekt “zugeordnet”.

Ich muss dazu erwähnen, das ich beim Datenbankupdate ein Problem hatte und diesen händisch durchführen musste, kann also nicht ausschließen das sich hier ein Fehler eingeschlichen hat. Wobei mich dann wundert, warum die Ziele und Kamapgnen einzeln korrekt getrackt werden.

Vielleicht hat einer von euch eine Idee?


#2

Gleiche Problem wie hier:
http://forum.piwik.org/read.php?5,73517


#3

Guten Tag,

Ich habe zwar kein Update gemacht, sondern eine Erstinstallation mit 1.2.1 aber es klappt leider auch nicht. Vielleicht kann mir hier einer einen Tipp geben.

Wenn ich im Menü unter Ziele die Conversions nachschaue, werden unter „Ziele nach Verweise anzeigen“ werden unter „Suchbegriffe“ und „Suchmaschinen“ die Conversions angezeigt.
Nur unter Kampagnen werden die Conversions nicht angezeigt. Die Konversionrate wird allerdings gleich 100% angezeigt.
In den Zielseiten habe ich im Javascript
„piwikTracker.trackGoal(1, 15.90);“ eingebaut.
Den Patch von ICB habe ich auch eingearbeitet.

Was wird den wie gezählt wenn man schon (einen Tag vorher) über eine andere Kampagne auf die Seite gekommen ist? Wird dann die Conversion bei der ersten oder zweiten Kampagne gezählt?
Und wird der Besuch über die zweite Kampagne dann nur als Besuch erfasst?

Viele Grüße
Wolfgang


#4

Hmm,

also mit meinem Patch werden immernoch keine Ziele den Kampagnen zugeordnet?

Ein Besucher, auch ein wiederkehrender, bekommt immer die neueste Quelle zugeordnet.
Also wenn ich gestern über Kampagne X gekommen bin, und heute die URL direkt aufrufe, wird der Besuch von heute und auch das Ziel nicht der Kampagne zugeordnet mit der ich gestern gekommen bin.


#5

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.

Dann liegt bei mir wohl ein Missverständnis vor.

Folgender Fall:
Über eine Kampagne X kommt heute ein Besucher auf unsere Seite. Nun schaut der sich ein wenig um und verlässt die Seite wieder. Zweit Tage später kommt dieser Besucher entweder über die Adresszeile oder Google (er kennt nur noch unseren Namen aber nicht mehr die genaue URL) wieder auf unsere Seite und erreicht eine Zielseite und bestellt etwas. Das kann ich also der ersten Kampagne X, über die der Besucher das erste Mal bei uns gelandet ist, nicht zuordnen.(?)
Wie kann ich das denn erreichen? Das ist nämlich von unserem Werbepartner so gewünscht.

Heißt das dann, dass Conversions nur einer Kampagne zugeordnet werden, wenn das Ziel-erreichen im gleichen (Surf)-Verlauf wie das anklicken der Kampagne erfolgt ist?

Vielen Dank für eine Aufklärung :wink:

Wolfgang


#6

Ja, ist meines Wissens die aktuelle Funktionsweise.

Es gibt allerdings einen javascript parameter setConversionAttributionFirstReferrer( bool ). Der soll denke ich genau das Verhalten von Piwik herstellen was du wünschst, allerdings macht er das bei mir nicht, und ich hab im Piwik Code auch keine Hinweise gefunden was sich da ändern sollte wenn man den Parameter setzt.

Die Informationen sind auf jedenfall alle Vorhanden um das von dir gewünschte ergebniss zu erzielen.
Eventuell würds reichen ein Plugin zu schreiben was die Ziele anderst zuordnet. Oder, da es ja nur um Kampagnen geht, dort verschiedene Ansichten zu machen. Einmal die momentane, dann eine nach erster Kampagne, und eine nach letzter Kampagne…

Oder die möglichkeit eine History über einen Besucher anzeigen zu lassen welcher ein Ziel abgeschlossen hat…


(jr-ewing) #7

Hat der Patch von lcb nicht funktioniert ?

Ansonsten -
setConversionAttributionFirstReferrer(true)

sollte genau das machen ! Hier sollte in der Piwik.js dann der Referertyp = 6 (Kampagne) werden.


#8

Zur Info: Bei mir hat der Patch wunderbar funktioniert, danke.


#9

Hallo,
ich habe die Änderungen in den Dateien GoalManager.php und Visit.php vorgenommen.
die Zeile
setConversionAttributionFirstReferrer(true);
habe ich in den Tracking Javascript Code auf jeder einzelnen Seite eingefügt. (oder wo gehört der hin?)

Auf der Seite Ziele -> Übericht
wird Zielereichen in der Übersicht gezählt aber in der Tabelle "Überblick über Konversionen nach Besuchstyp"
erscheint der Klick auf das Ziel nicht unter der entsprechenden Conversions. Nur bei Konversionsrate steht schon 100%.

Auf den Zielseiten habe ich auch
piwikTracker.trackGoal(4, 3.00);
eingefügt. (mit richtiger ID).
Klicke nach der ersten Kampagne auf eine zweite Kampagne erscheint diese nirgends.

Da muß wohl ein Fehler sein.

Gruß
Wolfgang


(jr-ewing) #10

<< @Wolfgang
<< (oder wo gehört der hin?)

Genau das passt - wichtig ist dabei, dass er vor

piwikTracker.trackPageView();

steht.

Zu deinem zweiten Problem:
Pro Visit ist laut “Piwik-Standard” nur ein Ziel vorgesehen.
Warum auch immer :wink: