Conversion (Kaufabschluss) als Ziel eingerichtet -> Doppelzählung bzw. keine Zählung mehr

Ich habe im Februar für 2 Wochen den Kaufabschluss (zusätzlich) als Ziel eingerichtet.
Dadurch wurden die Kaufabschlüsse teilweise doppelt gezählt (1x als Conversion, 1x als Ziel).
Als mir das aufgefallen ist, habe ich das Ziel gelöscht.

Nun zählt es mir nur noch einen Bruchteil der Kaufabschlüsse als Conversion.
Normalerweise hatte ich rund 160 Kaufabschlüsse, nun sind es nur noch rund 50.
An der “echten” Anzahl der Bestellungen hat sich aber nichts geändert.

Was habe ich durch das Anlegen & Löschen der Kaufabschlüsse als “Ziel” verstellt?

Ziele und Conversions sollte keine direkte Verbindung haben. Durch das löschen eines Ziels sollte sich am Tracking der Conversions nichts ändern.

Möglicherweise passt etwas beim Trackingaufruf nicht mehr. Poste doch mal die JavaScript Aufrufe die du zum Tracking im Falle einer Conversion verwendest.

der conversions aufruf ist direkt eingebettet in unseren code, aber wir verwenden die “trackEcommerceOrder” action/function dafür.
so die Rückmeldung vom Programmierer.

Möglicherweise hängt es mit der Art und Weise zusammen wie genau bzw. welche Funktion für das Tracking der Bestellung aufgerufen wird. Möglicherweise wird das Tracking nur in bestimmten Fällen korrekt ausgelöst.

Dazu müsste ich aber einen genaueren Blick auf die Implementierung werfen können.