Folgendes Thema habe ich schon erfolglos mit dem Matomo-Support seit Monaten “durchgeschrieben”. Man kann oder will es nicht nachstellen.
Anfangs hat man es nicht verstanden, nachdem man einen Matomo-Zugang hatte auch nachvollziehen können. Als dann Entwickler einen Code-Review machten, kam nichts dabei raus, außer das der Code okay aussieht.
Bei zwei Kunden exportiert das Plugin mit folgender Einstellung:
Der Fehler ist nun der, dass mit dieser Einstellung bei beiden Kunden bestimmte KlickID’s im exportierten CSV fehlen, die entweder aus früheren Besuchen oder sogar dem letzten Besuch stammen. Eine Systematik, wann der Fehler auftritt bzw. KlickID’s fehlen, gibt es nicht bzw. kann ich nicht erkennen.
Mit dieser Einstellung sind teilweise Konversionen (d.h. KlickID’s) im Export enthalten, die bei AllClick-IDs fehlen:
Ich habe mich schon sehr ausführlich damit beschäftigt. Leider lässt sich kein klares Bild erkennen.
Hier ein paar Infos:
zunächst mal: die Konversionen wurden alle getrackt und sind unter Ziele auch alle zu finden
Konversionen mit KlickID, die dann im Export für “Alle Klick-IDs” fehlen, können beliebige Ziele sein, egal wie sie konfiguriert wurden oder ausgelöst werden (ob per URL-Konfiguration, anhand eines Ereignisses oder durch den Tag Manager manuell)
diese einzelnen Konversionen, die dann im Export fehlen, enthalten in ihrem Besucherprofil oder einem früheren Besucherprofil mindestens eine korrekte KlickID (zeigt mir ein Export bzw. ein API-Zugriff auf die Besucherprofile)
manchmal werden Konversionen nicht exportiert, die im Besuch stattfanden, der mit KlickID aufgerufen wurde (interessanterweise sind die dann aber beim Attributionsmodell “Letzte Klick-ID” enthalten)
manchmal fehlen nur einzelne KlickID’s aus früheren Besuchen (Beispiel: ein Besucher hatte 5 Besuche mit 3 verschiedenen KlickID’s. Im Export sind nur 2 der 3 KlickID’s enthalten, obwohl alle 5 Besuche in den konfigurierten Zeitraum fallen)
es betrifft sowohl Google Ads- als auch Bing-Exporte
die gclid ist als zu ignorierenden GET-Parameter in Matomo hinterlegt
Update Ende Okt 2024:
Der Fehler hängt nach meiner Code-Analyse damit zusammen, wenn man Besucher zunächst Cookielos und nach einem Consent mit Cookies trackt.
Dabei ändert sich die VisitorID in Matomo.
Leider ändert das Plugin die VisitorID nicht und kann daher später eine Konversion nicht dem Besucher, der mittlerweile eine andere VisitorID besitzt, zuordnen.
Der Matomo Support ist informiert. Feedback steht aus.