Containerverwaltung internationale Webseite

Hi Zusammen!
Ich möchte für eine internationale Webseite das Matomo Tracking einrichten. Für jedes Land gibt es eine eigene Domain (.de, .fr, .es etc.). Die einzelnen Domains möchte ich separat in Matomo tracken, damit sich die Daten nicht vermischen. Allerdings wäre es sehr hilfreich, wenn ich einen Container gesammelt für alle Domains verwenden und nur Unterschiede in den Site IDs machen würde, damit ich nur einmal Tags und Trigger etc. pflegen müsste und Änderungen sofort für alle Domains gelten.
Ich hab bisher nur z.B. das Roll-Up Reporting gefunden, aber da geht es ja um einen domainübergreifenden Bericht.
Kennt jemand vielleicht eine Lösung, wie ich die Domains im Idealfalls in Matomo als eigene Propertys behalte, aber der Container übergreifend ist?

Danke vorab!

Sowas gibt es nicht wirklich. Es gibt mehrere Methoden die gewünschten Statistiken jeweils zu erreichen. Bei einigen sind Abonnements von Plugins notwendig, wie das Roll-Up Reporting. Das wäre in etwa das was du beschreibst. Einmal separate Statistiken pro Domain und einmal gesammelte Statistik aller Domains. Dazu muss jede Domain eine eigene Tracking-ID bekommen. Also mit nur einem Tracking-Container wird das so nichts.

Eine andere Möglichkeit besteht darin nur eine Tracking-ID und somit nur einen Tracking-Container für alle Domains zu verwenden. Dann ist nur eine gesammelte Statistik möglich, aber … wenn beim document.title die Domain mit angegeben wird,

_paq.push(["setDocumentTitle", document.domain + "/" + document.title]);

dann werden die Domainnamen in den Statistiken angezeigt, was zB die Statistik Pagetitle betrifft, also
nicht (gesammelt):

index.php
info.php
impress.php

sondern:

example.com/index.php
example.de/index.php
example.fr/index.php
example.com/info.php
example.de/info.php
example.fr/info.php
example.com/impress.php
example.de/impress.php
example.fr/impress.php

Damit können dann per Segments separate Statistiken pro Domain erstellt werden, indem die Domains zum segmentieren benutzt werden. Bitte beachten, dass “Test” bei Segments nur eine kleine Vorschau ist. Im Endeffekt werden komplette Statistiken als Segment angezeigt.

Ob das dann das ist wie du dir das vorstellst musst du selbst herausfinden.

von wegen …

by the way …
Die Lust am User helfen User vergeht einem, wenn hier Leute nach Hilfe suchen, die gar keine User sind, sondern für eine Firma handeln. Das ist simpel daran zu bemerken, dass diese nur Mo-Fr ~8-16 Uhr hier schreiben …
Es ist in letzter Zeit (Jahre) auffällig.
Im Nachteil sind dann die echten User, weil denen keiner mehr helfen will. Es schadet also Matomo im Allgemeinen.

Matomo Support für Nicht-User, bzw. für Firmen gibt es hier:

@melbao
Danke für die ausführliche Antwort! Ich seh mir das auf jeden Fall im Detail mal an. Klingt danach, als wäre damit mein Plan nicht komplett umsetzbar, aber vielleicht kann ich damit etwas basteln.

Zum Thema “User helfen Usern” - ja, ich bin für eine Agentur tätig, betreue hier aber mehrere Matomo Instanzen, damit bin ich aber doch eigentlich genauso eine Userin, oder nicht? Ich persönlich mag dieses Forum sehr, weil man klar merkt, wie viele User es gibt, die versuchen ungewöhnliche Probleme kreativ zu lösen. Deshalb war dieses Forum bisher immer meine erste Anlaufstelle. Dass Matomo Nutzer, die nicht privat sondern beruflich Matomo nutzen hier nicht gewünscht sind, ist mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen

Erwünscht sind hier alle, nur eben ist es unfair, wenn sich berufliche als private ausgeben. Die Antworten vom Matomo-Team können hier durchaus ein paar Wochen dauern. Sich als Privat-User vorstellen, um schneller an Infos zu kommen, ist unfair.

Ich finde nicht, dass ich mich fälschlich als private Nutzerin ausgegeben habe, ich habe ja lediglich mein Problem beschrieben. Klar, dadurch könnte ich natürlich als private Nutzerin aufgefasst werden, aber das war nie mein explizites Ziel. Dadurch dass Matomo nun auch im beruflichen Umfeld immer größer wird, wird es auch in diesem Forum vermutlich immer öfter zu beruflichen Fragen kommen.

Naja, ich habe auf jeden Fall etwas neues über dieses Forum und werde das zukünftig besser kommunizieren. Danke dir trotzdem für deine Unterstützung. :blush: