Codebase nicht auf der selben Version wie Datenbank

Hallo zusammen

Piwik ist relatives Neuland für mich, hatte vor Jahren mal eine Installation vorgenommen und ab und zu updatet.

Nun bin ich mit meiner Website umgezogen auf ein neues Hosting, dabei habe ich etwas vermurkst. Erst wollte ich eine neue Installation aufsetzen, habe dies dann aber wieder entfernt und die bestehende hochgeladen. Nun erhalte ich folgende Fehlermeldung:

An error occurred
Ihre Piwik Codebase läuft auf der alten Version 2.16.0 und wir haben erkannt, dass Ihre Piwik Datenbank bereits auf die neuere Version 2.16.1 aktualisiert wurde.

Wenn ich nun die neuste Version herunterlade und diese per FTP uploade, kann ich dann alle Dateien rüber kopieren und die bestehenden überschreiben oder sollte ich einige nicht überschreiben?

Bin für jeden Ansatz sehr dankbar

So, ich habe es soweit geschafft, dass ich mich wieder einloggen kann. Nun sieht das ganze aber etwas verschossen aus.
Auf dem Dashboard wird nichts angezeigt und auch bei Änderungen macht es beim Klick aud den Speichern-Button keinen Wank. Kann es sein, dass ich noch einen Pfad in einer Datei anpassen muss?

Würde es allenfalls Sinn machen, mit der aktuellsten Version die bestehenden Daten per FTP zu überschreiben? Die Datenbank sollte nun ja updated sein und somit auf dem aktuellsten Stand - kann ich irgendwo in der DB einsehen auf welcher Piwik-Version diese ist?

Bin für jeden Tipp dankbar!

In der DB habe ich in der Spalte “piwik_option” die Values welche 2.16.0 sind. Daher gehe ich davon aus das die DB auf der Version 2.16.0 ist. Nun habe ich mir diese Piwik-Version heruntergeladen und bin dabei die bestehende Installation damit zu überschreiben.

So wie es scheint hat das wunderbar geklappt. Login sieht wieder normal aus. Nun muss nur noch geprüft werden ob auch alles korrekt getrackt wird.

Danke euch allen für eure tollen Inputs, ist echt der Wahnsinn dieses Forum.

Auch wenn das schon ne Zeit her ist: Kannst du mir verraten, was du außer dem Überschreiben der Installation noch gemacht hast? Das allein hat bei mir leider nicht geholfen.