Class 'Piwik\Log' not found in .... [php 5.3.2]


(Peterbo) #1

In PHP 5.3.2 (welches mittlerweile schon 6 Jahre alt ist!), gibt es einen Bug, der sich in Piwik 2.0 mit der folgenden Fehlermeldung bemerkbar macht:


Class 'Piwik\Log' not found in piwik/core/DataTable/Filter.php 57

Dies ist ein Bug in PHP selbst, den wir von Seiten Piwik nicht beheben können.
Lösungsansätze:

  1. bitte fragen Sie Ihren Webhost, ob eine neuere Version von PHP zur Verfügung steht: >5.3.2, 5.4, 5.5

  2. in manchen Fällen können Sie selbst durch das Hosting-Admin-Panel eine neuere PHP-Version einstellen

  3. Wenn dies nicht möglich ist, hilft nur ein Downgrade auf Piwik Version 1.12, welche hier zu finden ist: http://builds.piwik.org/piwik-1.12.zip

Schritte, um auf Piwik 1.12 downzugraden:
A) backup config/config.ini.php
B ) lösche alle piwik/* Dateien
C) entpacke alle Piwik 1.12 dateien und lade diese auf den Server (FTP Binärmodus)
D) kopiere die config.ini.php nach piwik/config/
E) rufe Piwik auf, nun sollte wieder Version 1.12 laufen.

Wir versuchen stets, durch alle zur Verfügung stehenden Test- und Build-Mechanismen diese Fehler im Vorhinein auszuschließen, allerdings testen wir nicht auf allen PHP Minor Versionen und daher bleiben solche PHPseitigen Fehler ab und zu unentdeckt.

Wir hoffen, Euch gefällt das neue Release!

EDIT
Für das Problem wird es nun doch einen Fix geben, der demnächst als Version 2.0.1 veröffentlicht wird! Für alle, die downgraden mussten, oder wegen diesem Problem noch nicht upgedatet haben, wird das die Lösung sein.


#2

Ich musste noch die Zeilen


Plugins[] = "Referers"
Plugins[] = "ScheduledReports"
Plugins[] = "Events"
Plugins[] = "Morpheus"
Plugins[] = "CoreConsole"
Plugins[] = "CoreVisualizations"
Plugins[] = "Zeitgeist"

in der config.ini.php auskommentieren, damit 1.12 wieder läuft.
Viele Grüße!


(Peterbo) #3

Für das Problem wird es nun doch einen Fix geben, der demnächst als Version 2.0.1 veröffentlicht wird! Für alle, die downgraden mussten, oder wegen diesem Problem noch nicht upgedatet haben, wird das die Lösung sein.


#4

Das sind ja gute Nachrichten! (:P) Schade, dass es während des Updates keinen Warnhinweis gab. Viele Grüße


(Peterbo) #5

Wenn wir den Fehler schon gekannt hätten, wäre das gar nicht passiert. :wink: Welche PHP Version läuft bei euch?


#6

5.3.2 :frowning:


#7

Update auf 2.0.1 hat gut geklappt… ist aber noch das alte Design – oder ist da bei mir etwas schief gelaufen?


(Peterbo) #8

Fehler ist nun in Version 2.0.1 behoben! (siehe Piwik 2.0.1 - Analytics Platform - Matomo).

Bei einem Update von einer alten Version, muss das Morpheus-Theme manuell aktiviert werden (Einstellungen, Super-User). Bei frischen Installationen ist das Theme per default aktiv.


#9

Der Fix hat bei mir erst mal nichts gebracht, ich bekam immer noch:


PHP Warning:  require_once(): open_basedir restriction in effect. File(/usr/share/php/Log.php) is not within the allowed path(s): (...) in /.../piwik/httpdocs/core/Error.php on line 13
PHP Warning:  require_once(/usr/share/php/Log.php): failed to open stream: Operation not permitted in /.../piwik/httpdocs/core/Error.php on line 13
PHP Fatal error:  require_once(): Failed opening required 'Log.php' (include_path='.:/usr/share/php') in /.../piwik/httpdocs/core/Error.php on line 13

Geholfen hat in core/Error.php


require_once 'core/Log.php';

Jetzt läuft alles, wie es soll :slight_smile:


(Benjamin) #10

[quote=mattsches]
Geholfen hat in core/Error.php


require_once 'core/Log.php';

Jetzt läuft alles, wie es soll :)[/quote]

Ist auch unter Error when loading Log.php · Issue #4403 · matomo-org/matomo · GitHub beschrieben. Hoffentlich wird das bald gefixt, denn das nervt wirklich!