Blockieren aufgrund von Webseitenübergreifendem Tracking vermeiden

Hallo zusammen,
ich nutze Matomo derzeit auf zwei Domains:
example·org
example-two·org
Meine Matomo Installation liegt auf der Subdomain analytics.example-one·org auf dem selben Server.
Besuche ich mit dem Brave Browser example-one·org funktioniert Matomo, gehe ich hingegen auf example-two·org wird Matomo von meinem Browser blockiert, da es sich um einen “Webseitenübergreifende Tracker” handelt.
Die Annahme stimmt ja soweit erstmal. Allerdings liegen beide Domains auf dem selben Server weshalb es eigentlich nicht die Art Webseitenübergreifendes Tacking ist welches der Browser (vermutlich) blockieren möchte.
Blockiert wird genau genommen das Skript https://analytics.example-one·org/matomo.js.
Kann ich das umgehen indem ich z.B. zusätzlich die Domain analytics.example-two·org auf das Matomo Verzeichnis lege und muss ich da was beachten?

Hallo,

Du kannst deinen Webserver so konfigurieren, dass er Matomo sowohl unter matomo.eineseite.example als auch matomo.andereseite.example erreichbar macht. Bedenken musst du nur, dass dann das SSL Zertifikat für beide Domains gültig sein müssen und du musst die trusted_hosts[]= in deiner config/config.ini.php anpassen.

1 Like

Vielen dank, das ist genau das was ich gesucht habe. Muss das SSL Zertifikat dann für alle Domains die auf meine Matomo Installation zeigen gleich sein oder können diese auch verschiedene Zertifikate haben?