Besucherzähler über Matomo im Content

Hallo, wie ist es möglich einen Besucherzähler like aktuell Online: und aktueller Monat: im Footer oder sonst wo im Content mit einzubauen? Ist das möglich?

LG

Hallo,

Falls du das volle Retro-Feeling haben willst, habe ich genau das richtige Plugin für dich:
https://plugins.matomo.org/ClassicCounter

Wenn du lieber ein wenig programmieren willst, kannst du einfach Serverseitig die Daten von der Matomo API abrufen und dann in der Seite ausgeben.

Das sieht ja toll aus :slight_smile: Gibt es da nix anderes? Oder ne Anleitung wie man das ganze selber macht?

LG

Du kannst im Plugin die Farben auswählen, aber das Design ist absichtlich, damit es so aussieht wie diese Besucherzähler aus dem letzten Jahrtausend.

Falls du etwas Ahnung von PHP hast, kannst du dir den Programmcode ansehen. Er ist recht simpel und du könntest es anpassen, sodass statt dem Bild direkt die Zahl zurückgegeben wird und in der Webseite wird mit JS diese Zahl geladen und angezeigt.

Das einzige, worauf du achten musst, ist dass du nicht versehentlich Zugriff auf alle Daten anstatt dieser Zahl gibst. Das könnte passieren, wenn du direkt auf der Seite auf https://demo.matomo.org/index.php?module=API&method=VisitsSummary.get&idSite=62&period=day&date=yesterday&format=JSON&token_auth=anonymous mit deinem geheimen token_auth zugreifst, denn dann kann jeder mit dem token_auth auf den Matomo Account zugreiffen.

Im Falle meines Plugins umgehe ich es, indem ich nur diese eine Zahl öffentlich für jeden ohne Account mache. Oder du rufst die Matomo API serverseitig auf und gibst nur die Besucherzahl weiter.

Ich finde es leider ein bischen wenig was ich über dein Plugin angezeigt bekomme. Schade.
Ich brauche eigentlixh nur wieviele gerade Online auf der Seite sind und gestern und für einen ganzen Monat von Anfang an. Kannst mir da vielleicht helfen? Habe mal den Counter auf Matomo versucht

Wie ist der so?

Was muss ich machen um die o.g. Dinge umzusetzen?

LG

Hallo,

Keine Ahnung, ich habe bis jetzt nicht gewusst, dass es das Plugin gibt. Bei Fragen würde ich eher den Author des Plugins fragen oder ihn einladen hier im Forum zu posten.

Ok, habe es so hinbekommen aber mehr wie ein Live Counter und ne Jahresanzeige als Bild bekomme ich auch nicht hin. Mhhh alles irgendwie nicht so optimal. Gerade was die Formatierung angeht.