Besucherzahl Vergleich zu 1&1


#1

Hallo Allerseits,

eine Frage zur Besucherzahl.

Wo mir Piwik am Tag 10 User anzeigt, erscheinen in der 1&1 Webstatistik 80 User, davon 70 von unbekannten Internetanbietern. Zählt Piwik diese Unbekannten nicht oder sind das bei 1&1 vielleicht Robots Zugriffe oder so was ähnliches?

Gruß,
Adwin


(Fabian Becker) #2

Ich vermute 1&1 nutzt die Zugriffslogs zur Analyse. Diese Art von Analyse macht es schwer Bots herauszufiltern, die Unterschiede sollten sich also dadurch erklären lassen. Siehe auch Troubleshooting - Analytics Platform - Matomo


#3

Danke für den Hinweis, Fabian.
Piwik scheint definitiv der besserer Zähler zu sein.

Gruß,
Adwin


#4

[quote=“Fabian Becker”]
Diese Art von Analyse macht es schwer Bots herauszufiltern, die Unterschiede sollten sich also dadurch erklären lassen[/quote]

Diese Erfahrung hatte ich auch gemacht.

Ich hatte für meinen Wordpress-Blog den bereits etwas älteren chCounter verwendet, der eigentlich immer noch gut ist. Der erfasste auch Bots, die Google Analytics nicht aufzeichnete. Als Suchmaschine gab es dort nur Google, nur als Live Search dann über 500 Besuche gemacht hatte, erschien es bei GA mit einem Besuch :frowning:

Ich bin froh, dass es mit Piwik ein Tool gibt, das umfangreich und neutral aufzeichnet.

Grüße,
Stephan