Besucherübersicht leer, aber Besuche in Echtzeit vorhanden

Hi, ich habe seit Wochen matomo installiert und es war eigentlich alles ok. Seit letzter Woche trackte nichts mehr und ich habe es komplett neu installiert.

Jetzt ist das Widget “Besucherübersicht” leer - also überall steht 0 drin, obwohl meine Testaufrufe bei “Besuche in Echtzeit” angezeigt werden.

Ist das normal? Also werden die Daten erst irgendwie generiert oder funktioniert etwas nicht. Konfiguriert habe ich, denke ich, alles.

Hallo,

Wenn die Besucher im Log auftauchen (bzw. unter Besuche in Echtzeit) ist das schon mal ein gutes Zeichen, dass die Daten korrekt gespeichert werden.

Nun geht es darum aus diesen Rohdaten alle Reports zu generieren. Standardmäßig (wenn Browser-Archiving aktiviert ist) wird dies im Hintergrund gemacht, während man Matomo aufruft.

Alternativ kann man einen Cronjob einrichten wodurch dies regelmäßig gemacht wird und Matomo viel schneller lädt (da die Reports schon da sind).

Wenn weder Browser-Archiving aktiviert ist, noch die Cronjobs erfolgreich sind, gibt es keine Reports und überall (außer wo die rohdaten direkt angezeigt werden) stehen 0 Besucher.

PS: Du kannst auch im System Check schauen, dort sollten Warnungen dazu sein