Besucherstandort STADT einrichten


#1

Hallo zusammen,

ich bin noch etwas unbeholfen mit Piwik und benötige Hilfe um die Stadt aus der meine Webseitenbesucher kommen enstprechend anzeigen zu lassen. Ich habe bereits GeoIP (PHP) isntalliert trotzdem werden die Besucher “aus der Vergangenheit” mit der Städteherkunft nicht angezeigt

Im Dashboard heißt es hierzu: Es sind keine Daten für diesen Bericht vorhanden, da entweder keine Lokalisierungsdaten vorhanden sind oder die Besucher IP-Adresse nicht geortet werden kann. Für Standortdaten für vergangene Besuche verwenden Sie bitte das hier beschriebene Skript.

Im Skipt finde ich den Hinweis: How do I apply accurate geolocation to old visits, after updating to Piwik 1.9?

If you want to know the location of the visits your website received before you started using Piwik with GeoIP, we’ve prepared a script that will help you. This script will geolocate every one of your visits that have not been located. Since it goes through every visit in your database, it will take a very long time to run.

The script is called geoipUpdateRows.php and is located in the misc/others subdirectory of your Piwik installation. You don’t need to do anything special to run it, just cd into the directory and run:

php ./geoipUpdateRows.php

Allerdings versteh ich das nicht ganz. Wohin bzw. an welcher Stell genau soll ich den Code einbinden?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank!

Gruß
cyberpunk


(Peterbo) #2

Dieser Code muss in der Server-Console ausgeführt werden.


#3

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich kann mit der Information so leider nicht viel anfangen, da ich mich noch nicht damit auskenne.

Könntest Du mir bitte weiterhelfen und sagen, wie ich auf die Server Console komme und dort den Code eingebe?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
cyberpunk


(Holger) #4

Vielleicht kann ich dir ja weiterhelfen. Du kannst das Script auch direkt in der Browserzeile aufrufen.
Dein Pfad zu Piwik/misc/others/geoipUpdateRows.php

Liebe Grüße
Holger


#5

Hallo Holger,

vielen Dank für Deine Hilfe!

Also soll ich das Script nur einmalig aufrufen um es zu aktivieren? Habe ich das so richtig verstanden?

Viele Grüße
cyberpunk


(Holger) #6

Wenn du das Script aufrufst, wirst du ein Abarbeiten mit Prozentstatus sehen. Danach sollten alle deine archivierten Einträge mit der Lokalisierung versehen sein.