Besucher Tracking mit Kampagnen-Link

Hallo,

wir benutzen den Campaign-Link um Besucher von Partnerseiten zu tracken.

Unsere Partnerseite meldet uns regelmäßig ihre Absprünge. Wir vergleichen Sie mit den ankommenden Besuchern in der Kampagnen-Ansicht in Matomo.

Unser Problem: Wir erfassen in unserem Matomo nur rund 10% der Benutzer, die uns das Partnerportal als Absprünge meldet.

Erfasst Matomo eventuell nur Besuche, die mehr als XX Sekunden auf der Webseite bleiben?
Gibt es eine Möglichkeit das Tracking zu verbessern?

In der Logfiles der Server, also nicht Matomo, müsstest du die Aufrufe sehen, die bei euch ankommen.
Damit kannst du mal abschätzen, ob die Zahlen der Partner passen.

Gründe für weniger Klicks in Matomo könnten Adblocker, keine Zustimmung zum Tracking oder auch andere Punkte in der Matomo Konfiguration sein. Am Besten sieht man das im Besucherlog im Menü Besucher.
So werden z.B. zwei Klicks auf die gleiche Kampagne in 30 Minuten als Fortsetzung des ersten Besuchs gezählt - nicht als zwei Besucher. Wenn du ohne Cookies misst, wird’s noch ungenauer ….