Besucher Log enthält defekten Link - Matomo Version 4.14.1

Hallo,

habe heute im Besucher-Log/ Besucherprofil einen defekten Link gefunden, den es auf meiner webseite NICHT gibt, siehe hier:

https://neue-welt-reisen.de/reiseziel/mittelamerika/ sta rica

Der Besucher kam von der übergeordneten Seite.
Der korrekte Link lautet: https://neue-welt-reisen.de/reiseziel/mittelamerika/costa-rica/

So sieht der Besucher natürlich als Ergebnis: 404 Seite nicht gefunden.

Wie kann das sein? Ist das ein Bug?

Danke für Eure Hilfe.

Paul

Hallo,

Kann es nicht einfach sein, dass sich irgendjemand vertippt hat und auf der nicht existierenden Seite gelandet ist und dieser Seitenaufruf dann normal in Matomo gelandet ist?

Es hält ja niemanden davon ab https://neue-welt-reisen.de/reiseziel/mittelamerika/diese_seite_gibt_es_nicht/ aufzurufen, wodurch dann die URL bei dir im Besucher-Log zu sehen ist

1 Like

Also für Websitefehler ist das Forum eher nicht gedacht. Bei deinem Object für Google Maps fehlen bei Costa Rica die Koordinaten für das Polygon. Eventuell führt das zu einem Fehler in einigen seltenen Browsern. Ansonsten wie von @Lukas beschrieben, wobei dies nicht als “Link”, sondern als “Direct View” getrackt wird.

Öfters mal die Browser Console checken.

Hallo,

danke für die Antworten. Das mit den fehlenden Polygondaten ist richtig (war mir bisher nicht aufgefallen, diese Daten “verschwinden” leider nicht zum ersten Mal, keine Ahnung, wie sowas passieren kann).
Allerdings existiert damit ja an dieser Stelle KEIN Link, das kann es ja wohl nicht sein, ebensowenig wie der Vertipper.
Ich werde die Sache jetzt nicht weiter verfolgen, das führt zu nichts. Danke und Gruß

Paul