Besucher einer Seite in einem zeitlichen Verlauf

Hallo liebe Community,

ich möchte gerne die monatlichen Besucherzahlen über einen bestimmten Zeitverlauf angezeigt bekommen.

Mein Problem ist, wenn ich auf den Reiter “Visitors” gehe, sehe ich dort nur die Visitors der gesamten Seite. Einen Filter kann ich hier nicht einstellen, so wie ich es unter “Behaviour” machen kann. Dort bekomme ich aber immer nur die zusammengefassten Besucherzahlen raus und keinen Verlauf.

Weiß hier jemand wie ich hier vorgehen kann?

Am Ende möchte ich die Daten in ein google Sheet übertragen, um sie für Google LookerStudio verwertbar zu machen.

Beste Grüße,
Dominic

Hallo Dominic,
wenn du eine bestimmte Seite im zeitlichen Verlauf gehen willst, geht das am besten über den Bericht Verhalten-> Seitentitel. Hier klickst du auf das blitzartige Symbol, um die Zeilenentwicklung zu öffnen.

Anschließend zeigt dir Matomo die zeitliche Entwicklung der Seitenansichten an.

Wenn du in der Zeilenetwicklung auf das Export-Symbol links unten klickst, bekommst du die Daten anschließend nach Tag aufgelistet, sodass du sie einfach in Google Tabellen übertragen kannst. Hoffe, das hilft dir weiter!

1 Like

Das geht auch bei den Seiten-Urls / Einstieg und Ausstiegsseiten.
Unterhalb der Tabelle gibt es links ein Zahnradsymbol. Dort kannst du die Darstellung auf “flach” ändern. Dann hast du nur noch URLs - also blaue Links und kannst das “Blitz-Symbol” auswählen.

Wenn du die Daten in Locker nutzen möchtest, empfehle ich dir entweder den

oder den Umweg mittels der Matomo API über Google Sheets nach Locker.
Das ist hier beschrieben.

1 Like

Danke für die Hilfe. Es sieht ganz danach aus, als ob es mit deiner Möglichkeit geklappt hat. Ich warte gerade noch auf die finale Abnahme von oben.

1 Like

Du kannst auch mal Matomo Segments ausprobieren. Das ist default schon integriert. Damit können komplette Statistiken nur für eine Webpage erstellt werden, die als Voreinstellung gespeichert werden können. Also nicht nur immer Statistiken einer kompletten Website, sondern komplette Statistiken einzelner Pages. Damit geht aber noch viel mehr. Es funktioniert wie ein Filter.

Damit filtere ich aber nur die Nutzer bzw. Besuche und nicht die konkrete Website oder? Also ich bekomme wenn ich ein Segment “page-url entspricht beispiel.de” anlege, alle Daten ganzer Besuche, die diese Seite besucht haben. Die Reports enthalten aber damit ja auch Daten von den Seitenaufrufen vor und nach der segmentierten Seite, was für den hier beschriebenen Anwendungsfall ja wieder eher ungeeignet wäre.

Genau du filterst nur Besucher.
Also Seite XY wurde besucht …

In der Vorschau (Test) wird erstmal nur das Visit Log angezeigt. Wenn die Einstellung jedoch gespeichert wird, gelten alle Menüpunkte in der Sidebar links nur für diese Webpage (Seite) und nicht für die gesamte Website. Wenn also dann auf VisitorOverview geklickt wird, erscheint das Visit Overview (mit dem zeitlichen Verlauf) exakt nur für diese Webpage, also es werden nur Visits dieser ausgewählten Webpage inkludiert. Das Visit Overview gibt es auch als Widget. Ob Visitor vorher/nachher andere Webpages besucht hat, ist unter Transitions zu sehen.

Vielleicht willst du auch was ganz anderes und es wurde von mir nur nicht verstanden.