Besuche und eindeutige Besucher gleiche Anzahl


Bei mir haben die Besuche und eindeutige Besucher immer die gleiche Anzahl!
Was stimmt da bei meinen Einstellungen nicht?

Ich verwende das Matomo WordPress Plugin auf dem selben Server wie WP.

Mein embed code:
var _paq = window._paq || [];
_paq.push([‘disableCookies’]);_paq.push([‘trackPageView’]);_paq.push([‘enableLinkTracking’]);_paq.push([‘setTrackerUrl’, “https://bildung2030.at/wp-content/plugins/matomo/app/matomo.php”]);_paq.push([‘setSiteId’, ‘1’]);var d=document, g=d.createElement(‘script’), s=d.getElementsByTagName(‘script’)[0];
g.type=‘text/javascript’; g.async=true; g.defer=true; g.src=“https://bildung2030.at/wp-content/uploads/matomo/matomo.js”; s.parentNode.insertBefore(g,s);

Danke für jede Hilfe, verwende Matomo das erste mal im Produktiv Einsatz und habe daher wenig Erfahrung.

Bei der Variante mit deaktivierten Cookies, wie bei dir, können wiederkehrende Besucher nicht erkannt werden. Deswegen ist meines Erachtens die Anzahl für eindeutige Besucher und Besuche identisch. Jeder Besuch zählt als neuer Besuch von einem neuen Besucher. Das ist der Nachteil der Cookie-losen Variante.

Manchmal scheint es Unterschiede in den Zahlen zu geben, wenn ein Besucher vor Mitternacht und kurz danach auf der Seite unterwegs ist und alles sich innerhalb von 30min abspielt. Dann wird er nach Mitternacht zwar wiedererkannt, aber mit einem weiteren Besuch gezählt. So meine Erfahrung.

1 Like

Normalerweise erkennt die Fingerprint-Heuristik aber ein paar der User wieder. Fehler im Trackingcode sehe ich aber nicht. Nach Mitternacht wird ein neuer Visit forciert, das kann man in der Konfig einstellen.

Ich beziehe mich hier auf diese gelesenen Aussagen und auf eigene Erfahrungen mit dem Importieren von Logfiles und den dortigen Ergebnissen:

because Matomo only looks back for 30 minutes anyway, so it wasn’t needed to keep an actual fingerprint that would be identical for a same visitor across days

By default, when trying to match visitors using a fingerprint (for example when cookies are not available), Matomo looks back only in the past 30 minutes

Sind 30 Minuten Inaktivität nicht auch die Zeit, ab der es erst als neuer Besuch gilt? Ein wiederkehrender Besucher kann doch erst ab >30 Minuten gezählt werden.

Wenn man nichts an der Variablen visit_standard_length bzw. window_look_back_for_visitor geändert hat, dann absolut richtig. Dann würde sich dieses Bild so ergeben.