"Besuche nach lokaler Zeit" vs "Besuche nach Serverzeit"


#1

Hallo,

ich habe da eine Frage zu “Besuche nach lokaler Zeit” und “Besuche nach Server-Zeit”:
Auf meinem Dashboard habe ich beide Widgets, in der lokalen Zeit hatte ich heute um 0800 Uhr 13697 Aktionen und in der Server-Zeit 11253. Kann mir jemand bitte die Differenz erklären?

Der Piwik-Server hat die aktuelle Uhrzeit und sämtliche Clients verwenden ebenso die aktuelle Uhrzeit (da Intranet einer nur in Deutschland aktiven Firma und die Clientzeit kann nicht vom User geändert werden).

Vielen Dank schonmal im Vorraus,
Ulrich


(Stefan Giehl) #2

Bei Serverzeit handelt es sich um die Zeitzone die auf dem Server bzw. MySQL eingestellt ist.
Ist dies dort sicher die selbe Zeit?


#3

Hallo,

ja, es ist die selbe Zeit. In den beiden Widgets starten die Zeiten auch korrekt ab 0600. (Vorher arbeitet hier keine :wink: )
Ich habe mal einen Screenshot der beiden Widgets angehängt.

Um 0900 waren auf dem Server-Widget 7738 Aktionen, auf dem Lokalen-Widget 6363.

Viele grüße,
Ulrich