Besuch wird auf mehrere Besuche aufgeteilt

Hallo,

ich habe aktuell das Problem, dass bei mir ein Besuch eines Besuchers auf mehrere Besuche im Besucherlog angezeigt wird. Ich kann mir nicht erklären, woher das kommt.

Ich über gebe eine UserId und Visitor Id.

  _paq.push(['setUserId', "User_" + userId]); // Die anonymisierte ID wird gesetzt
  _paq.push(['setVisitorId', userId]);

Habt Ihr eine Idee, wo das Problem liegt?

Danke!

Hallo,

Ich glaube, es ist nicht vorgesehen setVisitorId so zu verwenden:

Theoretisch brauchst du das auch nicht, denn mit Matomo 4 erkennt Matomo Besucher mit derselben UserID wieder.

Danke Lukas,

der erste Test nach dem Entfernen der VisitorID sieht ganz gut aus. Ich beobachte das weiter und melde mich ggf. nochmal.

Viele Grüße
Andre

Leider zu früh gefreut. Das Problem besteht weiterhin :frowning:

Hallo,

Welche Matomo Version verwendest du ?

Die aktuelle Version 4.1.1

Noch ein Hinweis, der mir eingefallen ist. Ich hatte noch mit der alten 3er Version Tests gemacht, und da ist das Problem nicht aufgetreten. Das Problem existiert erst seit der neuen 4er Version.

Was komisch ist, dass es mal normal funktioniert und dann plötzlich jedes Event wieder einzeln als Besuch gewertet wird.

Kannst du mal bitte in die /matomo/conf/global.ini.php schauen ?

Was steht da bei
enable_userid_overwrites_visitorid = 1

Hallo Thomas,

da steht es mit 1, also:
enable_userid_overwrites_visitorid = 1