Besuch über ein VPN erkennen und erfassen möglich?

Hallo,

kann Matomo eigentlich erkennen, ob sich ein Besucher über einen VPN-Dienst die Website anschaut und den Dienst dann sogar auch namentlich erkennen und erfassen?

Hallo,

Wenn du eine Datenbank hast, die IP-Adressen von VPN-Nutzern listet, dann wäre es recht leicht ein Plugin zu schreiben, welches genau das macht.
Aber genau das ist nicht so leicht, weil die meisten VPN-Betreiber nicht wollen, dass man erkennt, dass die IP über einen VPN läuft.

Siehe zum Beispiel https://github.com/matomo-org/plugin-TrackingSpamPrevention/issues/9 für das Thema in einem anderen Kontext.

Nee, hab ich nicht.
Wenn das mit dem Erfassen eher schwierig ist, dann muss es nicht sein.
Ich habe halt nur immer auch viele Besucher auf meiner Site, die aus den verschiedensten Ländern kommen. Darunter sind manchmal welche, wo ich dann denke: “Oh cool, sogar von dort interessiert sich jemand für meine Seiten!”. Und dann überlege ich, ob der Besucher nicht vielleicht, so wie auch ich, einfach nur aus Deutschland kommt und gerade nur über ein VPN im Net gesurft hatte.
Ich gehe bei meiner privaten und nicht kommerziellen Website einfach davon aus, dass vielleicht 10 bis 15 % der Besucher ein VPN nutzen, sodass die angegebene Stadt oder das Land dann nicht korrekt sind.