Berechnung Besucherzahlen


#1

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den Besucherzahlen unserer Webseite.

Kurz zum Aufbau:
Wir haben eine Hauptdomain, auf der die eigentliche Webseite angezeigt wird. Hier ist natürlich auch der Piwik-Code eingebunden.

Zusätzlich haben wir drei Domains, bei denen eine Weiterleitung per meta refresh zur Hauptdomain implementiert ist. Hier ist jeweils auch der Piwik-Code hinterlegt, so dass wir die Besucher domaingetrennt zählen können.

Das funktioniert an sich auch.
Allerdings habe ich eine Frage zum Log-Verhalten:

Besucher, die eine der drei “Nebendomains” aufrufen, sehe ich im dortigen Piwik-Bericht. Da diese direkt zur Hauptdomain weitergeleitet werden, würde ich sie auch im Bericht der Hauptdomain erwarten. Dort ist aber nur ein TEIL der Besucher auch zu sehen.
Jetzt ist mir nicht klar, wie dies zustande kommt und wie ich die Gesamtzahl der Besucher berechnen kann. Denn es ist weder Anzahl Hauptdomain plus Besucher der Nebendomains noch die Summe der Besucher der Hauptdomain.

Hat hier vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank und viele Grüße,
Fwac


(Stefan Giehl) #2

Hast für die Hauptdomains bzw. die “Nebendomains” in Piwik unterschiedliche Sites angelegt?
Falls ja sollten diese eigentlich auch dort auftauchen. Hast du bei deiner Hauptdomain unter den Herkunftsseiten denn die Nebendomains aufgelistet?


#3

Hallo zusammen,

SteveG, vielen Dank für Deine Antwort!

Ja, genau, das habe ich gemacht.

Teilweise ja, aber nicht immer. Das verwundert mich …

Viele Grüße,
Fwac