Benutzerdefinierter Bericht- Produktname- tracken ab Produktseite

Hallo allerseits,

wir haben einen benutzerdefinierten Bericht erstellt und möchten in diesem den Produktnamen tracken. Dabei ist uns aufgefallen, das diese erst im Benutzerdefinierten Bericht getrackt werden, wenn das Fahrzeug in dem Warenkorb liegt. Wir möchten es aber schon vorher tracken, nämlich wenn der Nutzer auf der Produktseite ist.

dieses Problem haben wir nur bei dem Benutzerdefinierten Bericht, nicht im e-commerce Segment, dort wird es schon ab der Produktseite getrackt.

Weitere Informationen noch einmal hier:

Wenn jemand was weiss oder eine Idee hat wäre das der Hammer!

cheerio

1 Like

Hi Miriam,
habt ihr setEcommerceView auf den Produkt und Kategorieseiten eingebunden ?

https://matomo.org/docs/ecommerce-analytics/#tracking-product-page-views-category-page-views-optional

Produktname wird ja nur beim “in den Warenkorb” legen gefüllt. Über die Funktion kriegt Matomo dann den Bezug zum Produktnamen

Hallo Thomas,
da ich mich hier auf die Aussagen meiner Arbeitskollegen verlassen muss schicke ich dir einmal die Antwort von meines Kollegen:

“Ja, ich habe setEcomerceView auf den Produktseiten verwendet. Ich glaube nicht, dass wir Kategorieseiten haben.
Die Auto-Funktionalität funktioniert. Das Produkt, das in den Warenkorb gelegt wird, wird in den benutzerdefinierten Berichten angezeigt.”

Aber leider erst wenn das Fahrzeug im Warenkorb gelegt worden ist und nicht schon auf der Produktseite…

Müssen sie vielleicht den setEcommerceView auf die Produktseite legen, also wir tun so als wäre die Produktseite schon der Warenkorb, geht sowas?

Beste Grüße

setEcommerceView - ist die Seitenansicht.
addEcommerceItem - ist das Legen in den Warenkorb

Gerne per PN mal die URL - dann kann ich das mal anschauen :wink: