Benutzerdefinierte Berichte- Conversion goals

Hallo liebe Community,
irgendwas stimmt mit den Conversion goals in den Benutzerdefinierten Berichten nicht oder wir sind einfach auf dem falschen Dampfer…

Beispiel: ein Besucher geht bei uns auf die Produktseite eines Fiat tipo und klickt 1x finanzierung berechen, 1x leasing berechnen und 1x unverbindliche Anfrage. Danach geht er zu einer weiteren Produktseite eines Jeep Renegade dort klickt er wieder 1x finanzierung berechen, 1x leasing berechnen und 1x unverbindliche Anfrage. Als nächstes auf einer weiteren Produktseite zu einem Fiat Panda und klickt 1x finanzierung berechen, 1x leasing berechnen und 1x unverbindliche Anfrage.

Nach meiner Logik müsste nun das ganze so aussehen das in der Tabelle überall 1x steht. (So würden wir es aufjedenfall gebrauchen.)

In Echt sieht das ganze aber so aus:

.

Ich denke, er hat wahrscheinlich nicht differenziert auf welcher Produktseite, die klicks geschehen oder es ist das falsche tool Conversion goals dafür zu nehmen.
Unsere Ziele sind aufgebaut auf Ereigniskategorien, diese werden auch richtig im Punkt “Ziele” und “Verhalten” angezeigt, also daran kann der Fehler leider nicht liegen, das die Tags doppelt gezählt werden.

Hat jemand eine Lösung? Sie muss auch nicht unbedingt auf Ziele gebaut sein, sondern kann auch auf Ereigniskategorie gebaut sein, dort sehe ich aber bei dem Benutzerdefinierten Bericht nicht die Möglichkeit auszuwählen welche Ereigniskategorie er mir anzeigen soll.

Weitere Informationen zum Problem gibt es noch hier: Custom Records + Ecommerce + Goals

Ich würd mich freuen, wenn jemand eine Idee hat wie wir das Problem in den Griff bekommen.

Bis dahin

1 Like

Mal unabhängig von dem Plugin - was zeigt die Standard-Auswertung an ?
Sind da auch weniger Ziele vorhanden ?

Wenn ja, solltest du mal prüfen, ob bei den Zielen auch eine Mehrfachverwendung ausgewählt wurde. Also Ziel verwalten und Edit auswählen.
Dann ziemlich weit unten:

Zumindest klingt das so für mich :wink: Das Zeil “Finanzierung” soll ja mehrfach pro Besuch ausgelöst werden.

Hallo Thomas,
vielen dank fürs Kommentieren.
nein, in den Zielen wird es genau so angezeigt wie wir das gerne wollen. Auch haben wir erlaubt dass, das Ziel mehr als einmal pro Besuch erreicht werden darf.
Erst wenn er uns zeigen soll von welchem Fahrzeug ein klick kommt, bekommen wir Probleme bei der Auswertung.

Okay - jetzt verstehe ich das Problem.
Ich habe mit dem Custom Reports nicht so viel Erfahrung, kann dir aber erklären woran das liegt. Ob das weiter hilft, weiß ich dann aber nicht :smiley:

Du hast als Dimension den Produktnamen genommen.
Der Nutzer hat insgesamt mehrere Seiten besucht. Aus diesem Grund ist er also jeweils 1 Besucher auf Jeep oder Fiat 500 und den weiteren Produktnamen.

Das Plugin holt sich jetzt aber für den Nutzer - der bei dir der gleiche ist - die Anzahl der Konversionen. Da dieser 1 Nutzer also insgesammt 5 Konversionen hatte, wird das so ausgewiesen. Sprich er holt sich leider jedes mal die 5.

Also mal übersetzt zeigt jede Zeile:
Produktname auf der Tom war - Nutzer Tom - Anzahl Konversions von Tom

Vielleicht kannst du die Auswertung andersrum aufbauen.
Sprich als Dimension den Produktnamen und das Ziel

image

Vielleicht hilft das weiter.

Hallo Thomas,
leider kann man nicht das genaue Ziel in der Dimension festlegen (z.B. Finanzierung), soweit ich das gesehen habe.
Was wir einmal ausprobiert haben ist die Ereigniskategorien in die Dimensionen mit hineinzunehmen und daraus haben wir ein Pivot erstellt.

Dann sind die Zahlen, so wir es uns vorstellen, aber es gibt zwei große hacken dies so darzustellen.

  1. Wir können nicht bestimmen welche Ereigniskategorien uns angezeigt werden in der Tabelle und an welcher stelle diese stehen (wir brauchen später eine Exceltabelle und das wäre ziemlich Zeitauwendig diese immer wieder neu zu sortieren und zu ergänzen)

  2. Dimensionen sind auf 3 Plätze begrenzt. Wir haben eine weitere benutzerdefinierten Bericht indem diese 3 Plätze schon belegt sind, dass heißt dafür bekommen wir keine Auswertung der Ziele auf dem oben beschriebenen weg hin.

  1. Du kannst die Ereigniskategorien vorgeben. Das geht über den Filter unterhalb der Dimension und Metriksauswahl. Alternativ auch als Segment.

  2. Sorry, verstehe ich nicht ganz :wink: Du kannst doch mehrere Ereignisse senden. Mit den Namen bist du dann dynamisch und mit der Kategorie kannst du die wieder vereinigen. Du kannst also eine 1:N Beziehung erzeugen.

Ereignis - Kat
Antrag Audi - Finanzierung
Antrag BMW - Finanzierung
Antrag Fiat - Finanzierung

Das klingt auf jeden Fall sehr komplex was du möchtest.
Eventuell macht es Sinn, sich hier Gedanken zu machen, ob man die Anforderung nicht mittels eines Scripts und API-Abfragen besser hinbekommt.