Benutzerberechtigungen


#1

Ich sitze relativ frisch vor dem Dashboard und habe Zugang mit einem bestimmten Benutzernamen - angeblich der einzige Zugang, den es für die Installation gibt.

Wenn ich jedoch Einstellungen vornehmen oder Plugins hinzufügen möchte und mich dabei an die Anleitungen halten will, komme ich häufig an den Punkt, dass es diese Einstellungen bei mir so nicht gibt. Deswegen habe ich die Vermutung, dass mein Zugang kein Admin-Account ist und dementsprechend verschiedene Funktionen und Felder gesperrt sind.

Wie finde ich nun heraus, welche Berechtigungen ich habe und welche Benutzer es überhaupt gibt? Unter Einstellungen / System / Benutzer wird mir nur ein weiterer Benutzer angezeigt, den ich zwar so direkt nicht kenne, der aber vermutlich im Zusammengang mit WP steht und lediglich die Berechtigung für “Lesen” hat. Das ist aber nicht der Benutzer, mit dem ich mich aktiv einlogge. Mich selbst sehe ich in der Aufstellung nicht - wieso?


(Lukas Winkler) #2

Hallo,

Du solltest unter “Einstellungen” -> “System” -> “Benutzer” eine Überschrift namens “Benutzerverwaltung” haben. Dort solltest du alle User und deren E-Mail sehen.

Darunter gibt es noch “Hauptadministrator-Berechtigung verwalten” um auszuwählen, wer Superuser rechte bekommt (also Webseiten und User hinzufügen kann, plugins installieren kann usw.).

Falls du all das nicht siehst, hast du keinen SuperUser-Account und kannst auf der Matomo-Instance nichts außer den Webseiteneinstellungen für deine Webseite ändern.

Um dass zu ändern, kannst du in der MySQL datenbank in der “piwik_user” tabelle nachschauen. Dort könntest du auch deinem Account superuserrechte geben oder das passwort des admin-nutzers zurücksetzen.

https://matomo.org/faq/how-to/faq_191/


#3

Besten Dank für die schnelle Antwort und die Hilfestellung, es klappt nun!