ich bin noch relativ neu bei Matomo, hatte früher nur Piwik und außer den Besucherzahlen hat mich nichts interessiert. Nun habe ich aber ein Problem und kriege es nicht hin.
Und zwar habe ich ein Banner auf unserer Seite (NICHT Google Ads) und möchte gerne tracken, wie oft dieser Banner den Besuchern angezeigt wird.
Wie stelle ich das an? Werde aus vielen Anleitungen (leider auf Englisch nicht schlau.
Hallo @dertutor,
die Impressions und die CTR dafür kann man in Matomo über das Inhaltstracking messen. Siehe: https://matomo.org/guide/reports/content-tracking/
Ich habe dazu eine “Schnellanleitung” in Deutsch mal für einen Kunden erstellt, aber diese habe ich bislang nicht online (kommt irgendwann, wenn ich Zeit habe).
Schreib mir gerne eine Nachricht mit deiner E-Mail und ich sende sie dir.
Gruß Joachim
ich würde mich wirklich über deine Anleitung freuen, denn so ganz kriege ich das mit den Einstellungen da nicht wirklich hin. Meine Mail sende ich dir gerne zu, nur wäre es super, wenn du mir sagst wie man hier eine Nachricht hinterlassen kann Habe die Funktion irgendwie nirgends gefunden.
@Thomas_Zeithaml Die Klicks hab ich gefunden, da kann ich das gut sehen, aber die Views sind halt wirklich auch interessant für mich. Danke dir.