Auto-Archivierung - Server entlasten

Hallo,
habe mehrere Piwiks auf verschiedenen getrennten Projekten eingerichtet. Dort schaue ich nur alle paar Monate, meist bei den stetigen Updates, rein. Bei jedem mal meldet der Server, er sei damit überlastet, die Statistiken anzuzeigen. Nun habe ich von dieser Auto-Archivierung gelesen. Diese soll per Cron-Job funktionieren. Allerdings wird sie für Seiten ab 10.000 Besucher empfohlen. Auf den meinigen Seiten sind es um die 100 pro Tag. Das wäre also zu heavy. Gibt es eine andere Lösung, eine einfachere?

Du kannst du Auto-Archivierung auf für kleinere Seiten verwenden. Bei großen Seiten funktioniert die “Live”-Berechnung nur in den wenigsten Fällen, daher die Empfehlung.

Die Live-Dingens interessiert mich eh nicht. da muss ich ja zum teil ewig warten, bis da mal einer kommt der angezeigt werden kann.
Die Auto-Archivierung mit Cron-Job und so ist mir zu umständlich.
Gibt’s da keine Zwischenlösung?
Wie ist denn die Standard-Einstellung? Wie oft archiviert Piwik?

Piwik archiviert die Daten dann wenn sie angefragt werden, falls dies nicht schon zu einem früheren Zeitpunkt gemacht wurde.
Zeiträume die den aktuellen Tag beinhalten werden immer neu berechnet.

Dieses Verhalten kann nur durch den Cronjob geändert werden. Nur dann kann man die durch den Aufruf getriggerte Archivierung abschalten, da diese automatisch im Hintergrund passiert.

Keine Ahnung. Wie auch immer.
Ich brauche was zum Häckchen setzen und so.
Alles andere ist mir zu umständlich. Lohnt den Aufwand nicht.

naja, so ein “Auto-Update” Prozess im Hintergrund bei jedem Zugriff ähnlich wie Wordpress es macht, kann und darf es bei Piwik nicht geben. Schliesslich müssen die Pixel schnell ausgeliefert werden :slight_smile:

Aber so aufwendig ist dieser Cron-Job nun wirklich nicht einzurichten, auch wenn es etwas mehr als das Setzen eines Hakens benötigt:
http://piwik.org/docs/setup-auto-archiving/


MAILTO="youremail@example.com"
5 * * * * www-data /usr/bin/php5 /path/to/piwik/console core:archive --url=http://example.org/piwik/ > /home/example/piwik-archive.log

EDIT: das Beispiel ist nicht gut… > logfile überschreibt bei jedem Lauf die Ausgabe des Archivierungsscriptes.
Es sollte also eher ein >> logfile sein.

Tut mir leid, ich verstehe da nur Bahnhof.
Wo kann ich die Zeit zum Auto-Archivieren einstellen?
und wie du siehst, hast du ja schon Probleme. Was soll das dann erst bei mir werden…

Ein Piwik hat mehrer Accounts mit insg. so 100 Besucher pro Tag.
Ein weiteres Piwik hat nur einen Account mit ~50 Besucher pro Tag. Hier kann es aber Peaks mit bis zu 1.000 User pro Tag geben. Möglich sind auch Peaks mit bis zu 10.000 User pro Tag.

Die Piwiks werden fast nur bei Updates im Admin-Bereich besucht. Wäre der Besuch im Admin-Bereich wegen Updates nicht nötg, so gäbe es möglicherweise einmal im halben Jahr einen Besuch im Admin-Bereich.

PS: Habe nur Shared Virtual Server…

Also ich hab keine Probleme, wollte nur wegen dem EDIT sicherheitshalber drauf hinweisen, dass das Logging besser mit >> gemacht werden sollte. Und dann war es schon etwas zu spät und ich hatte mich einmal vertippt.

Das ist ein Cron Eintrag; die Zeit steht dabei immer am Anfang der Zeile. Hier immer 5 Minuten nach jeder vollen Stunde.
Z.B. kann man das hier nachlesen: Cron – Wikipedia

Wenn Du shared Virtual Server hast:
In dem von mir geposteten Piwik Link ist auch eine Anleitung für CPanel:
* CPanel: How to Set up the Cron Script Using CPanel
, so dass Du in Deiner Umgebung so oder so ähnlich auch Cron Einträge erzeugen kannst?

Ich vermute, dass man auch über die Piwik API den Report regelmäßig anstoßen kann. Dann müsstest Du nur z.B. stündlich die entsprechende URL aufrufen.
Meine kurze Recherche findet aber nur Reportauswertungen wie Tutorial: Get your top 10 keywords: Integrate - Matomo Analytics (formerly Piwik Analytics) - Developer Docs - v3

Ich muss das noch einmal aufwärmen, da sich an der Situation bisher nichts geändert hat.
Ich habe 2 Piwik Installationen auf verschiedenen Virtual Servern.
Eine hat nur eine Webseite, die andere 6 Webseiten.
Beide bei durchschnittlich so ~50 Besuchern pro Tag.
Piwik ist seit Anfang 2014 am Start.
Die Datenbank der 2. Piwik Installation ist 320 MB groß.
Es läuft auf der 2.:
PHP 5.5.9
Piwik 2.16.1
Serverauslastung:
load average: 2.00, 2.78, 2.94
Snapshot:
Cpu(s): 7.2%us, 2.5%sy, 0.0%ni, 89.7%id, 0.1%wa, 0.0%hi, 0.0%si, 0.4%st
Mem: 20410740k total, 19599828k used, 810912k free, 2171964k buffers
Swap: 2097148k total, 0k used, 2097148k free, 7911972k cached

Nun muss ich stäääändig minutenlang warten (Lade Daten …), bis Piwik mal eine Seite läd, selbst wenn ich die Statistik für nur 1 Tag einsehen will. Und nicht selten kommt dann diese Meldung:

Zudem habe ich eine Frage: Wenn der Cronjob archiviert hat, sind die Daten dann in Piwik weg? Weil, ich will schon immer alle Statistiken ab Anfang 2014 in Piwik sofort einsehen können.

Also nochmal zu dem ungelösten Thema.

Es werden mit einer Piwik-Installation 5 verschiedene Webseiten getrackt, mit jeweils eigenem Piwik-Code.
Die maximale Anzahl an getrackten Usern bei den einzelnen Webseiten liegt bei 1.500 im Monat. Die besuchten Seiten je User liegen zwischen 1 und 30.
Wegen dieser Zahlen finde ich einen Cronjob übertrieben, oder etwa nicht?

Ich habe nun einen Trick gefunden, dieses “Ooops…” Problem zu umgehen. Vielleicht lässt das auf das Problem schließen.
Wenn Piwik die Übersichtsseite einer Webseitenstatistik lädt klicke ich in einem Widget (zB Graph) auf das “neu laden”-Symbol (ähnlich einem Recycling-Symbol), während dieses noch lädt. Dann zuckt es kurz und lädt kurz darauf die Statistiken, insb. den Graph und diesen dann nochmal neu, an dessen Stelle immer das “Ooops…” kam.

Also, es funktioniert nun so besser, aber woran kann das liegen?